Jemand mit dieser Ehrennadel ist ein Habanos-Champion Germany. Kaum jemand hat mehr Kenntnisse über die kubanische Zigarre. Ein Team aus der Riege der Habanos-Champions tritt …
… bei der Weltmeisterschaft an, der Habanos World Challenge. Diese findet einmal jährlich anlässlich des Habanos-Festivals statt.

Habanos Champion Germany

 Habanos World Champions …

… ist ein Titel, der einmal jährlich im Rahmen des Habanos-Festivals auf Kuba verliehen wird. Der Plural – „Champions“ – zeigt schon: Hier werden mehrere gesucht. Genauer gesagt: Zwei – ein Team.

Habanos-Champion wird, wer in vier Disziplinen besteht.

Die vier Disziplinen sind:

• theoretische Kenntnisse
• Blinderkennung einer Habanos
• Anschneiden und Anzünden
• Vorschlag für die Kombination von Habanos und Getränk

Angetreten wird im Team, denn nicht jeder kann alles.

Die ersten Habanos-Champions werden am 13. November 2021 auf Schloss Wendorf gekürt. Aus den Habanos-Champion-Teams wird eines ausgewählt, das Deutschland bei der Habanos-World-Challenge in Havanna vertritt. Aus diesem Grunde spendiert 5TH Avenue, der Alleinimporteur für kubanische Zigarren in Deutschland, Österreich und Polen, den Flug nebst Aufenthalt und allen Teilnehmergebühren.

Der Termin am 13. November ist bereits ausgebucht. Man kann jedoch auf der Warteliste „Platz nehmen“. Oder, um einen solchen Wettbewerb einfach mal kennenzulernen, als Zuschauer dabei sein.

In beiden Fällen sende man eine entsprechende Nachricht an diese E-Mailadresse.