Artikel-Single-View
21-01-07 13:30 Alter: 17 yrs

VON:PAUL ALTENAU

1. Vintage Zigarren Verkostung der Casa Hamburg

Am 18. Januar 2007 trafen sich acht Aficionados in der Casa del Habano Hamburg zur ersten Hamburger Vintage Zigarren-Verkostung.



Vintage Zigarren Verkostung auf der Cohiba Bank


Die Habanos-Experten (v.r.) Egbert W. und Dirk R. mit dem Titel-Anwärter Wolfgang H.


Außer Konkurrenz: Art Karounos präsentiert die neue Montecristo Petit Edmundo.


Alte Humidore und Jahrzehnte gelagerte Zigarren sind eine Spezialität der Casa Hamburg.

Jedem Teilnehmer standen drei Zigarren zur Verfügung – je eine 1992er Upmann Monarch Tubos, eine 1993er Partagas Churchill und eine 1994er Hoyo Double Corona. Es sollte ein Zigarrenabend der großen Überraschungen werden.

Zunächst wurde die Hoyo Double Corona entzündet. Sie entfaltete zu Beginn sehr feine, elegante aber dennoch präsente Aromen, legte im Rauchverlauf enorm zu und steigerte sich zum Ende hin in einer Weise, die keiner der Anwesenden bei einer Hoyo de Monterrey für möglich gehalten hätte. Die Stärke hätte jeder Lusitanias zur Ehre gereicht.

Als zweite Zigarre wählten die Verkoster die Partagas Churchill. Auch sie sorgte für eine markenuntypische Überraschung. Die Aromen zu Beginn waren noch zarter und filigraner als bei der Hoyo. Die Zigarre steigerte sich im Rauchverlauf, jedoch bei weitem nicht so stark wie die Hoyo de Monterrey.

Während des gesamten Abends wurden die Anwesenden von Christoph Wolters und Art Karounos aufs großzügigste mit Kaffee, Wein und diversen Rumsorten versorgt. Leider reichte die Zeit nicht mehr zur Verkostung der Upmann, aber der Tubo prädestinierte die Zigarre ja für den Transport nach Hause.

Die Vintage Zigarren-Verkostungen sollen zukünftig 14-täglich stattfinden. Am 1. Februar 2007 stehen folgende Zigarren auf dem Programm: 1972er Partagas 8-9-8, 1978er La Corona Belvederes und 1982er Romeo y Julieta Coronas Grandes.