Artikel-Single-View
07-05-21 09:16 Alter: 3 yrs

VON:GH

114 Jahre Wolsdorff Tobacco

Heute vor 114 Jahren, am 7. Mai 1907, eröffnete der Hamburger Kaufmann Emil Karl Ferdinand Wolsdorff am Georgsplatz in Hamburg sein erstes „Cigarren“-Geschäft.



Das frühere Logo der Wolsdorff-Filialen


Aschenbecher mit Zigarre (Bild: Andreas Hilmer)


Das aktuelle Logo

Nicht nur der Handel mit Zigarren in einem weit verzweigten Netz von eigenen Filialen, sondern auch das Etablieren eines Wolsdorff-Eigenmarken-Sortiments lag ihm im Lauf der Jahrzehnte am Herzen.

Den direkten Kontakt zum Kunden haben, war nicht nur Devise des Firmengründers Emil Wolsdorff, sondern auch des damaligen Patriarchen des Davidoff-Konzerns, Dr. Ernst Schneider. Er übernahm im Jahre 1997 die damals 23 Filialen und setzte Thomas Vollmer zwei Jahre später als Geschäftsführer ein.

Heute sind es rund 170 Filialen, die allermeisten davon als systemrelevant eingestuft und daher auch während der Corona-Hysterie geöffnet. Thomas Vollmer ist übrigens immer noch Geschäftsführer. 24 Jahre in ein und demselben Unternehmen ist für andere Branchen undenkbar, im Zigarrengeschäft jedoch Zeichen für Solidität, Verlässlichkeit, Durchsetzungskraft und Beharrlichkeit.

Ein detaillierter „Lebenslauf“ des Unternehmens wurde anlässlich des 100. Geburtstages im Jahre 2007 veröffentlicht. Er ist in der Zigarrenbibliothek abrufbar.

Der Humidor-Konsiliar Andreas Hilmer hat einen kleinen Geburtstagsgruß in Szene gesetzt: www.youtube.com/watch

wolsdorff.shop

https://www.zigarrenbibliothek.de/