Artikel-Single-View
13-08-06 11:50 Alter: 18 yrs

VON:GH

13. August 1926

Vor 80 Jahren wurde Fidel Alejandro Castro Ruz als Sohn eines Großgrundbesitzers und seiner Hausangestellten geboren.



Die umfangreichste Autobiographie stammt von Norberto Fuentes - Besprechung in der Zigarrenbibliothek

Im Freiheitskampf der Kubaner gegen amerikanische Bevormundung und die organisierte Kriminalität auf Kuba war die Zigarre - wie schon bei vielen Revolutionen auf der Welt zuvor - sein Marken- und Erkennungszeichen .

Dies blieb sie auch nach der Machtübernahme im Jahre 1959. In den Jahren darauf war die Zigarre für den kubanischen Staat ein mächtiges Werkzeug der Diplomaten. Kubanische Zigarren, insbesondere die, die man nirgendwo auf der Welt kaufen konnte, waren manchmal der Einstieg für gute Beziehungen zwischen einigen Staaten.

Mitte der 1990er Jahre verkündete Castro, er habe mit den Genuss von Zigarren aufgehört. Ob es sich um eine persönliche Überzeugung oder einfach um ein Einknicken vor der weltweit agierenden Nichtraucherlobby war, ist bis heute unbekannt.

Der Zigarre - insbesondere dem Weltruhm der kubanischen Zigarre - hat diese Kehrtwendung nicht geschadet.

 


Links:

www.artofsmoke.de/zigarrenbibliothek/