Artikel-Single-View
14-08-06 11:43 Alter: 18 yrs

VON:GH

14. August 1956

Heute vor 50 Jahren starb Bert(olt) Brecht.



Bert(olt) Brecht (1898-1956)

Ein falsch behandeltes Herzleiden hat den 1898 geborenen zeitkritischen Literaten und passionierten Zigarrenraucher  von der Bühne des Lebens genommen.

Weltberühmt seine Dreigroschenoper (Dürftigkeit zwingt die Kreatur zum Bösen) oder Mutter Courage und ihre Kinder (Nichts ist sinnloser als der Krieg).

1922 erhielt Brecht den Kleistpreis, war bei den Münchener Kammerspielen beschäftigt und lebte anschließend als Schriftsteller in Berlin.

Seine Emigrationsodysee führt ihn ab 1933 über Österreich, Dänemark, Schweden, UdSSR letztlich nach Santa Monica in Kalifornien. Nach dem Krieg kam er über Zürich nach Ostberlin zurück. Nach kurzer Zeit erkannte die damalige Führung der SBZ seinen politischen Wert und gab ihm ein Theater - obwohl Brecht nie Parteimitglied war.

Bert Brecht schrieb über 2.000 Gedichte und kleinere Werke und ca. 40 Bühnenstücke.

Beim Schreiben und Meditieren hat ihn immer eine Zigarre begleitet. Wer weiß, ob je aus seiner Feder vergleichbares ohne Zigarre gekommen wäre.