Artikel-Single-View
25-02-06 16:42 Alter: 18 yrs

VON:MAXIMILIAN HERZOG, CASA BERLIN

34. Casa-Tasting • Krisenmanagement bei Sonnenuntergang

Am 2. Februar 2006 trafen sich zum 34. traditionellen CdF-Tasting 20 Havanna-Liebhaber/innen, um in der Casa del Habano Berlin die Diplomaticos No. 1 (Lonsdale) aus der Produktion April 2001 zu prüfen.



Ein grobes Deckblatt tendierte zu einem claro-claro. Die Rollung musste bei einigen Zigarren schon per Tastbefund kritisiert werden.

Vor dem Anzünden entfaltete die Zigarre nur einen sehr leichten Geruch, der manche Tester an Leder und getrocknete Minze erinnerte. Bei den ersten Zügen stellte sich ein bitter-süßer Geschmack ein. Dieser wirkte jedoch sehr "stumpf".

Die verzogenen Mienen der Tester verrieten den teilweise sehr schlechten Zug. Gleich nach dem Anzünden mussten schon 2 Zigarren ausgetauscht werden, da diese überhaupt nicht zogen.

Während des Rauchens entwickelte sich der Körper des Rauchs nur schwach und die Aromen waren bescheiden. So wurden vorwiegend "grüne und frische" Aromen, wie Gras und Minze, wahrgenommen.

Die Asche entwickelte sich sehr schön: eine hellgraue Farbe mit gleichmäßiger Maserung. Auch war die Asche in der Festigkeit sehr gut und hielt bei manchen Testern bis zu 7 cm. Jedoch nur bei jenen Exemplaren, die nicht beständig (bis zu sechs mal) neu angezündet werden mussten.

Fazit: Die Diplomaticos No. 1 aus der genannten Charge fiel durch. Im Mittel erhielt die Zigarre eine schlechte -1 (auf einer Skala von -2 bis +2), bei nur zwei Bewertungen, die im positiven Bereich lagen.

Als Begleitung zur Zigarre kredenzte Matthias Martens einen Hennessy XO. Dieser Cognac überzeugte alle Teilnehmer und wurde als sehr gutes Begleitgetränk zu einer Zigarre bewertet. Einige Tester sahen in ihrer Cognac-Wonne sogar einen Sonnenuntergang, was Martens zu bemerken veranlasste, es müssten angesichts des edlen Getränks doch tausende sein!

Versteht sich von selbst, dass das Getränk aber zu dieser speziellen, wirklich schlechten Zigarre nicht harmonieren konnte.

Erstmals seit Bestehen der Tastingsrunden in der Casa Berlin wurde aus der Mitte der Tester vorgeschlagen, die Diplomaticos als Monatszigarre abzusetzen. Das Tasting entwickelte sich solcherart für den Gastgeber zu einem veritablen Krisenmanagement bei Sonnenuntergang!

Ergebnis: Zigarre des Monats Februar wird die Partagas Short Cabinet.

Nächstes Monatstasting in der Casa del Habano Berlin: Donnerstag, 2. März.