Artikel-Single-View
24-03-06 10:01 Alter: 18 yrs

VON:DR. MAXIMILIAN HERZOG, CASA BERLIN

35. Casa-Tasting • Wiedergutmachung im März

Am 2. März 2006 trafen sich 18 Havanna-Freunde in der Casa del Habano Berlin um die "Zigarre des Monats"-März zu testen.



Alle Tester waren etwas traurig, diese Zigarre in der Zeit des Habanos-Festivals im kalten Deutschland rauchen zu müssen und nicht in der Heimat der Zigarre. Die Zigarre sollte jedoch unseren Schmerz lindern. Geraucht wurde die "La Gloria Cubana - Medaille d´Or No. 2" aus der Produktion im Juli 2002.

Alle Zigarren präsentierten sich mit einem feinen colorado-farbenen Deckblatt. Die Rollung war gleichmäßig fest mit gut verteilten Luftkanälen über das ganze Brandende. Vor dem Anzünden hatten die Zigarren einen intensiven, angenehmen Geruch - starke erdige Noten und ein Hauch von Kuhstall. Beim Anzünden überzeugten die Zigarren gleich mit einem sehr guten bis perfekten Zug. Nur zwei Zigarren waren von Anfang an "verknallt" und wurden ausgetauscht, die Ersatzzigarren stimmten die Tester jedoch gleich wieder zufrieden. Der Geschmack der Zigarre war von Anfang sehr gehaltvoll mit pikanten, leicht salzigen Noten. Einige Tester empfanden die Zigarre anfänglich als leicht bitter, jedoch sehr angenehm.

Während des Rauchens entwickelte sich die Medaille d´Or No. 2 zu einer sehr komplexen Zigarre mit vollmundigem Rauch. Darin bodennahe Aromen, wie feuchte Erde, Schwarzbrot, Cacao und Moos. Die Aromen wurden von allen Testern mit großer Begeisterung in "Hülle und Fülle" wahrgenommen.

Die Asche zeigte eine feine Maserung bei hellgrauer Färbung. Im Durchschnitt hielt sie 5cm. Zusätzlich war die geprüfte Asche im Aschenbecher schön fest, was auf eine gute Verteilung der Einlage schließen lässt (Collazo-Phänomen). Bis zum letzten Drittel wurde die Zigarre stärker, ohne jedoch am Ende aggressiv zu werden. Die Eigenbrandtemperatur blieb immer angenehm.

So wurde die La Gloria Cubana Medaille d´Or No. 2 im Gesamteindruck mit einer +1,5 (auf einer Skala von -2 bis +2) bewertet.

Zu der Zigarre gab es kubanischen Rum, den "Ron Varadero - 7 Anos". Der Rum überzeugte in Verbindung zu der Zigarre alle Tester. Die Aromen von Getränk und Zigarre verstärkten sich gegenseitig, ohne einseitig zu dominieren.