Artikel-Single-View
06-11-05 15:46 Alter: 18 yrs

VON:BILDER: SIGRUN MISSELHORN, TEXT: GH

4. HEW • Nadelverleihung • Smokers-Corner

Nach Abschluss des 4. Habanos-Experten-Wettbewerbes beginnt in der Vorweihnachtszeit die Veranstaltungsreihe der Übergabe der Ehrennadeln für die neuen Habanos-Experten. Da die Nadel zum ersten Mal ausgegeben wird, sind zugleich die Habanos-Experten aus den drei ersten Wettbewerben dabei.



Zweifache Habanos-Experten tragen natürlich zwei Nadeln.


Paul A. und Hartmut T. mit Ihrer Sammlung.


Der Habanos-Experten-Cocktail, eine Kreation von Uwe Christiansen.


Michael Derlin mit der richtigen Nase für Zigarren.


Experten im Gespräch. Neben Paul A. und Hartmut T. Hamburgs Kreateur für überzeugende Zigarrenmenüs, Dietmar Klattig.


Uwe Christiansen kreierte und kredenzte den Habanos-Experten-Cocktail

Für den Raum Hamburg fand die Veranstaltung in Christiansens Bar statt. Dort veranstaltet Michael Derlin von Smokers-Corner alle zwei Wochen einen Zigarrenabend und dort hatten auch ein Teil der Degustationen im Rahmen des Wettbewerbs stattgefunden.

Mit Paul A. und Hartmut T. waren zwei Habanos-Experten vertreten, die schon beim 3. Wettbewerb richtig gelegen hatten. Zweifache Habanos-Experten sozusagen.

Dafür gab es dann auch für jeden zwei Nadeln.

Wie bei den olympischen Spielen: Für jeden erfolgreichen Durchgang bekommt man eine Medaille. 

Uwe Christiansen, der für seine Bar und seine Getränkekreationen bereits seit Jahren regelmäßig nationale und internationale Preise kassiert (Playboy-Leser kennen Christiansens Bar als mehrfache Bar des Jahres), kreierte für diese erste Verleihung den Habanos-Experten-Cocktail:

3 cl HAVANA CLUB CUBAN BARREL

2 cl CREME DE CACAO BRAUN

1 cl GIFFARD CASSIS NOIR

Alle Zutaten mit Crusheis kurz und kräftig shaken, anschließend in die Cocktailschale abseihen ohne Eis.

Nichts für den Vormittag, aber zu einer kräftigen Habano gerade das Richtige. Die Nase sagt: Flüssige Schokolade. Wichtig ist der Havana Club Cuban Barrel, der dem Cocktail aufgrund seines Alters und des Ausbaus das gewisse Etwas gibt. Er ist zwar relativ selten, aber in einer guten Bar oder bei einem guten Sortimenter durchaus erhältlich.

Auch dabei: Dietmar Klattig, Hamburgs heimliche No. 1 der Köche. Seine Zigarrenmenüs sind Legende. Jeder Gang abgestimmt auf eine Zigarre. Die unregelmäßigen Termine hierfür werden nur unter der Hand an gute Freunde und Aficionados weitergegeben.

Die weiteren Veranstaltungen dieser Art werden von den Händlern bekannt gegeben, die den 4. Habanos-Experten-Wettbewerb unterstützt haben. Hierzu sind alle Aficionados herzlich eingeladen.

Dass die Bilder diesmal so gut aussehen, verdanken wir übrigens Sigrun Misselhorn von http://www.fischgraetdesign.de.