Artikel-Single-View
26-11-06 16:54 Alter: 17 yrs

VON:GH

Ab 200 Mark 6 Monate Zahlungsziel

Wer Zigarren für mehr als 200 Mark erwarb, konnte sich mit der Bezahlung sechs Monate Zeit lassen.



Wem die Zigarren nicht gefielen, sandte sie einfach zurück und erhielt sein Geld erstattet.

Zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts spielten Zigarren im täglichen Leben eine dominierende Rolle. Das belegen Schriften und Prospekte aus dieser Zeit immer wieder.

Aus der Zigarrenbibliothek des Habanos-Experten Knuth B. veröffentlichen wir heute einen Verkaufprospekt der Zigarrenfabrik Wendt in Bremen vom Oktober 1903.

Figurados waren überproportional vertreten. Die übliche Verpackungseinheit lag bei 1.000 Stück. Darunter liegende Mengen wurden zum gleichen Preis abgerechnet. Bei unter 200 Mark Umsatz gab es ein Zahlungsziel von immerhin noch bis zu drei Monaten

Nikotin zu reduzieren war auch damals schon ein Thema. Und so präsentierte diese Fabrik stolz Wendt's Patent-Cigarren. Auch als hygienische Zigarre bezeichnet, hat sie damals - zumindest für eine kurze Zeit - positiven Widerhall in der medizinischen Presse gefunden.

Den kompletten Prospekt können Sie > in der Zigarrenbibliothek < einsehen.