Artikel-Single-View
13-03-20 10:37 Alter: 4 yrs

VON:EGBERT WASCHULEWSKI • MULT. HAB.-EXP.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Egbert Waschulewski, polyglotter Habanos-Experte, ist weiterhin auf Reisen. Zur Zeit weilt er auf Kuba.

Teil 4



Egbert Waschulewski • Habanos-Experte und Weltreisender.








Nun geht’s los. Nun kommt das, weshalb ich überhaupt im Hamburger Vorfrühling zu dieser Reise aufgebrochen bin. Meine Jungs und Mädels sind da! Ein Dutzend Menschen aus der Hansestadt, die eins gemeinsam haben: den hohen Respekt vor der kubanischen Zigarre. Wir haben uns zu einer munteren Gruppe zusammengefunden, um unter Anleitung von Tobias Hauser (Kubaexperte, Fotograf mit Liebe zur Zigarre, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen) ein wenig von der Seele Kubas zu erfahren und uns dabei in das Herz der Zigarrenwelt zu bewegen.

Der Anfang ist gemacht. Schaut Euch die ersten, noch völlig unsortierten Bilder an. Das war gestern ein großer Einstieg, die Fabrik der Partagás stundenlang zu durchstreifen. Als VIPs! Als Gäste der Direktion. Wir begleiteten jeden Arbeitsschritt, vom Blatt bis zur Puro. Wir durften – ein besonderes Privileg – sogar fotografieren. Und am Ende waren wir mit den feinsten Nasen Kubas im Raum, wo die hochsensiblen Verprobungen stattfinden. Die berühmte Qualitätskontrolle. Auch wir haben getestet und bewertet. Jeder eine Cohiba Robusto, frisch gerollt. Da war sie, die „Seele Kubas“.

Morgen brechen wir auf. Mit ein paar gemieteten Hyundais geht´s ins Viñales-Tal. Wir sind ein paar Tage zu Gast auf einer Tabakfarm der Robainas. Es ist eine Freude, Aficionado zu sein!

Bis zu meinem nächsten Lebenszeichen wird es eine Weile dauern. Ich kriege keine Hilfe vom Internet. Das ist aber nur ein ganz kleines der großen Probleme der Insel.

Geduld!