Artikel-Single-View
29-10-20 13:11 Alter: 3 yrs

VON:GH

Bizarr: Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen 2020 wird verschoben

Die aktuelle Situation ist bizarr: Um Grundrechte (z. B. die Versammlungsfreiheit) außer Kraft zu setzen, bedarf es lediglich einer nachmittäglichen Beschlussfassung von Ministerpräsidenten unter lockerer Moderation der Bundeskanzlerin. Die gewählten Parlamente werden hinterher nur noch informiert und „können diskutieren“.



Opfer dieser neuen Regierungsform ist auch die Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen 2020 am 14. November 2020 auf Schloss Bückeburg.

Wäre die Reise nach Bückeburg vermutlich noch recht straffrei möglich gewesen, hätte es wegen des allgemeinen Beherbergungsverbotes jedoch keine Übernachtungsmöglichkeit gegeben. Wäre das Langsamrauchen allerdings beruflich und/oder geschäftlich veranlasst, wäre eine Übernachtung möglich gewesen.

Dass man auf das Wohl und Wehe sowie die Gesundheit der Teilnehmer Rücksicht nimmt, ist selbstverständlich. Als „sitzende Veranstaltung“ wie sie in § 7 der niedersächsischen Corona-Verordnung beschrieben ist, hätte man sich drei Wochen früher noch recht unangefochten treffen können. Aber am 14. November …

Unser Hygienekonzept hätte übrigens einem Operationssaal alle Ehre gemacht.

Dass das Corona-Virus nach 23 Uhr erst so richtig in Fahrt kommt und man es besser mit einer „Sperrstunde“ aussperrt, hätten wir auch nicht vermutet.

Ganz zu schweigen von der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass eine Mundspülung mit Rum oder Whisky antiviral wirkt (Dr. Jürgen Rissland im öffentlich-rechtlichen SWR am 23.03.2020, in der SWR-Mediathek noch bis zum 23.03.2021 verfügbar – ab Minute 41:10). Doch vergisst das öffentlich-rechtliche Fernsehen diese Tatsache wegen der „politischen Correctness“ gerne – und schnell.

Nun denn …

Natürlich wird es den Deutschen Meister im Langsamrauchen 2020 geben. Wir lernen ihn nur etwas später kennen.

Zur Zeit werden verschiedene Termine und Varianten diskutiert. (Zusammenlegung mit dem Habanosday, größere Veranstaltung im Oktober oder November 2021, weil dann ja zugleich der Deutsche Meister im Langsamrauchen des Jahres 2021 ermittelt werden muss.)

Falls jemandem eine dritte Variante einfällt: Nur zu. Das Tabaklager ist bis zum Ende des Monats November geöffnet.