Artikel-Single-View
28-11-06 13:01 Alter: 17 yrs

VON:DOMINIK MJ SCHACHTSIEK

Brief aus Dubai

Dominik MJ Schachtsiek, deutscher Habanosommelier und derzeit in Dubai, schreibt in kühlem Ambiente aus einer heißen Region.



Dominik MJ Schachtsiek


Zur Kaffeepause eine Hoyo


Dubai erfährt derzeit seine geschäftigste Zeit - alle Branchen sind im "Winter" ausgelastet - und auch im Barbusiness haben wir sehr viel zu tun!

Es ist komisch und von Deutschland ist man dies gar nicht gewohnt: jeden Tag ist unsere Bar im 51sten Stock des Jumeirah Emirates Towers voll. 

Auch sehr viele Zigarrenraucher gehören zu unserem Gästekreis und wie gewohnt biete ich "gewöhnliche bis außerordentliche" Puros an.

Zur Zeit diskutiere ich mit dem Habanos Distributor Middle East, Baqer Mohebi, über meine Teilnahme am Festival de la Habana 2007 (Habanosommelier) - ich hoffe 2007 wird es klappen; drücken Sie mir die Daumen! Eventuell starte ich dann nächstes Jahr für Dubai und die U.A.E. - nicht jedoch ohne die deutsche Fahne hochzuhalten...

Nun aber zu meinem heutigen Tasting:

Hoyo de Monterrey; Le Hoyo de Deputé aus dem Jahre 2001, Farbe: Colorado claro.

Aussehen: sehr feines, fast zerbrechlich wirkendes Deckblatt - sehr ebenmäßig - samtig.

Beim Cutten riss das Deckblatt ein - zum Glück blieb der Puro rauchbar und entwickelte sich nicht vollständig. Die kleine Zigarre - vitola de galera: Trabucos - scheint genau die richtige Zigarre für eine Kaffeepause zu sein!

Sehr leichte Aromen - leichtere Holzsüße als für eine Hoyo erwartet! Fast papyrusartige Charakteristik im perfekten Zug. Engverwobene, wenn auch sehr leichte Geschmacksfärbung. Graumelierte, schuppige Asche. Weißer und sehr dichter Rauch.

Nach 2/3 der Rauchzeit leichte, jedoch angenehme Bitterkeit, die auch wieder an unbehandeltes Holz erinnert. Sehr "trockener" Geschmack im positiven Sinne.

Eine sehr angenehme Zigarre, um den eigentlichen Arbeitstag (für mich beginnend am frühen Nachmittag und endend am frühen Morgen) zu beginnen!

Der dazu gewählte "große" Espresso Macchiato war fast schon überdeckend, jedoch hatte die Zigarre genug Eigenständigkeit um sich zu behaupten. Trotzdem werde ich das nächste Mal zu dieser Zigarre eher einen englischen Tee mit Milch wählen!

Beste Grüße aus Dubai

Dominik MJ Schachtsiek
Vu's Bar Manager
Jumeirah Emirates Towers