Artikel-Single-View
03-12-05 17:36 Alter: 14 yrs

VON:DOMINIK MJ SCHACHTSIEK

Brief aus Dubai

Dominik MJ Schachtsiek - Vizehabanosommelier 2004 - ist von Berlin nach Dubai gezogen und berichtet von den ersten Wochen.



Dominik MJ Schachtsiek - Vize-Habanosommelier 2004

Ich arbeite in den Jumeirah Emirates Towers - eigentlich in der Vu's Bar in the 51st (die höchste Bar in Europa und dem Mittleren Osten sowie eine der 8 höchsten Bars der Welt) - habe jedoch auch schon meine Fühler in Richtung Casa del Habano (10ter Stock) ausgestreckt, die sich auch in den Towers unter Jumeirahs Management befindet

Hier in Dubai wird vieles geraucht, was bekannt und teuer ist - Cohiba und Montecristo sind die meist verkauften Marken! Da es jedoch auch andere Zigarrenmarken vor Ort gibt, sind diese wohl gereift (El Rey del Mundo, Hoyo de Monterrey, Fonseca, Vegueros u.v.m.). Die meisten dieser Marken sind noch von 1998 (in diesem Jahr hat die Casa Ihre Pforten geöffnet) - das machte es mir zunächst schwer, die Boxen zu datieren - ich musste erst die Boxcodes von vor 2000 recherchieren...

Ich habe schon eine El Rey del Mundo Corona Deluxe dieser Ära geraucht, und obwohl ich von der Qualität der Lagerung nicht so begeistert war, hat sie mich überzeugt!

Sie fing leicht an, hatte herbale Töne - ein bisschen wie weißer Tee - nur ein Hauch Vanilleblüte... Jedoch mit der Zeit wurde sie eindeutiger, kräftiger, wunderbare Aromen von geröstetem Tabak, Erde und Leder kamen hinzu. Selten habe ich eine so nuancierte, interessante und überraschende Zigarre geraucht! 

Leider hatte ich noch nicht allzuviel Zeit, um Zigarrenhändler hier auszuspähen (6-Tage Woche)! Das hole ich jedoch nach! Leider sind hier in Dubai Zigarren in Restaurants meist verboten - aber es gibt dafür zahlreiche wunderschöne Bars, in denen es erlaubt ist, sich einen Smoke zu gönnen!

Überhaupt spielt sich das Leben komplett in Hotels ab, da nur diese eine Konzession zum Alkoholausschank besitzen! Ist bestimmt keine schlechte Sache- obwohl ich sagen muss, dass ich in dieser Sache wenig objektiv bin - da ich einfach in diesem Business arbeite...

Bilder kann ich noch nicht schicken - das hole ich jedoch nach!

Viele Grüße aus dem kühlen Dubai (Nachts Temperaturen um 20 Grad - über Tag knappe 30 Grad)

Dominik MJ Schachtsiek