Artikel-Single-View

Casa Nürnberg-Fürth • HEW Nadel verliehen



Christine Klever mit den beiden Expertinnen Christina Rauch und Andrea Jungkunz


Matthias Börder - zweifacher Habanos-Experte


.


Das Weihnachtsmenü kam von Paul Bocuse

In der Vorweihnachtszeit waren die Habanos-Experten des Großraums Nürnberg-Fürth wieder im "Trainingslager", der dortigen Casa. Chefin Christin Klever überreichte die Ehrennadeln an die gekürten Experten. Darunter auch zwei der (bisher) wenigen Damen aus diesem exclusiven Kreis - Christina Rauch und Andrea Jungkunz. Beide sind Inhaberinnen einer Fürther Buchhandlung mit ausgeprägter Zigarrenabteilung.

Mit dabei auch Matthias Börder, einer der ganz wenigen zweifachen Habanos-Experten aus Deutschland.

Thema des Abends war natürlich auch die neue Casa del Habano in Nürnberg, die Anfang 2006 eröffnet werden wird. Christine Klever wird dann die erste Casa-Präsidentin sein. 

Heiligabend war bis zur Ankunft des Weihnachtsmanns geöffnet. Anschließend ging es zu einem (weitgehend rauchfreien) Menü nach Lyon zu Paul Bocuse. Dessen Küche ist zwar immer noch ambitioniert, aber tabakaffine Gerichte wie das Brombeer-Tabak-Sorbet fehlen weiterhin auf der Speisenkarte des Altmeisters. Ob sich das zukünftig ändert?

Zumindest einem avantgardistischen Koch aus dem Elsass konnte La Presidenta bereits helfen. Für sein Gericht mit Tabak besorgte sie ihm die erforderlichen Blätter.