Artikel-Single-View
26-04-21 12:51 Alter: 3 yrs

VON:GH

C.Cigars • Der Stern von Wittlich

Das Humidor-Konsilium besuchte C.Cigars, das Zigarrengeschäft nebst Zigarrenlounge in Wittlich.




Betrieben werden Zigarrengeschäft und Zigarrenlounge von Christian Baeger, der zunächst Politikwissenschaft studierte, anschließend ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolvierte und dann im Alter von 25 Jahren feststellte, dass das kein Leben sein konnte. Etwas Besseres sollte es sein.

Also wurde er Zigarrenhändler.

Aber wo? Großstädte haben hohe Fixkosten zur Folge, kleine Städte zu wenig potenzielle Kundschaft – insbesondere, wenn der Umsatz-Schwerpunkt nicht im Versandhandel liegen soll. Dass es letztlich Wittlich wurde, hatte verschiedene Gründe.

  • Die Stadt Wittlich war interessiert daran, ihr marodes Einkaufszentrum auf Vordermann zu bringen und ihm mit einem Zigarrengeschäft Leuchtkraft zu verleihen. Mietfreiheit und Mietenhalbierung in der Anfangszeit waren die Folge.

  • Der Vermieter wohnt in der Etage über dem Geschäft und ist selber Zigarrenraucher. Das Benörgelungspotenzial durch Hausbewohner sinkt also gegen Null.

  • Selbst im circa 40 Kilometer entfernten Trier gibt es kein Zigarrengeschäft mit Lounge. Im gesamten 50-Kilometer-Umkreis befand sich nichts, was dem, was Christian Baeger gestalten würde, vergleichbar war.

  • Wittlich gilt als Mittelzentrum im Einzuggebiet des Eifel- und Moselraums. In der Stadt wohnen knapp 20.000, im Einzugsgebiet circa 100.000 Menschen.

Das Alles ist nun fünf Jahre her.

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass man in Wittlich bei C.Cigars Zigarren nicht nur kaufen, sondern auch genießen kann. Die Ernennung zum Habanos-Specialist war die logische Folge.

Nach zwei Jahren gab es im Jahre 2019 ein Dankeschön an Stadt und Region: PIG Burner. Einhundert Prozent Costa Rica, leicht und cremig sei sie, die PIG Burner, sagt Christian Baeger. Der zunächste irriterende Markenname (zu deutsch: Schweinebrenner) erinnert an die Wittlicher Stadtgeschichte vom Ende des 14. Jahrhunderts. Damals wurden alle Schweine des Ortes verbrannt, woran noch heute die Säubrenner-Kirmes erinnert. Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen.

Die Anfang des Jahres 2020 auftretende Corona-Hysterie bracht natürlich auch bei C.Cigars einen Schwenk hin zum Onlinegeschäft. Regionalmeisterschaften im Langsamrauchen und andere Veranstaltungen waren nun nicht mehr möglich.

Online und virtuell geht es jetzt im Wesentlichen zu. Hat auch seine Vorteile. Das Humidor-Konsilium nebst Gästen hätte sonst in der 16 elegante Sessel umfassenden Lounge nicht ausreichend Platz gehabt.

c-cigars.de/de/