Artikel-Single-View
05-09-17 08:23 Alter: 7 yrs

VON:ULF PABST

Cigarrentag: Woermann Cigars

Peter Woermann ist nicht nur Vorsitzender des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie sondern auch mit den Qualitäten eines Entertainers ausgestattet.





Der Weg vom Cigarrentags-Gelände bis zur Manufaktur wurde im Zigarren-Shuttle-Bus zurückgelegt.

Nachdem Peter Niebäumer (der zuverlässige Shuttle-Fahrer) die Teilnehmer abgesetzt hatte, öffnete sich das Rolltor und Peter Wörmann begrüßte herzlich die erste Seminar-Gruppe für diesen Tag.

Schnell ging es in die erste klimatisierte Halle und das Tor konnte geschlossen werden. Die Luftfeuchtigkeit von ~70 % rLf war sofort zu merken.

Zum Einstieg gab es zwei leckere Rums zur Auswahl. Dazu wurden von zwei Mitarbeiterinnen die ersten Zigarren offeriert. Es gab die Wahl zwischen einer leichteren La Galera oder der würzigeren Querida. Schnell war die Wahl getroffen und man konnte entspannt den Worten von Peter Wörmann lauschen. Dieser berichtet über die Historie des Unternehmens und dass er nun die 5 Generation sei. Natürlich wurde auch von Lagerung und Lieferwegen berichtet.

Wir konnten einen Blick in den Froster werfen und kamen dann zum Highlight der Führung. Es hatten sich neben den beiden netten Damen, die uns die ganze Zeit mit dem „Servicewagen“ begleiteten, zwei weitere Damen bereit erklärt, ihren freien Samstag zu opfern um uns die Produktion real vorzuführen zu können

Peter Wörmann zeigte uns an der Maschine die einzelnen Schritte zur Herstellung eines guten deutschen Shortfiller. Dafür schaltete er die Maschine auf Handbetrieb, so dass jeder Schritt genau verfolgt werden konnte. Wie gut diese Zigarren sind, konnten einige direkt vor Ort testen – eine frische Zigarre hat doch ihren eigenen Reiz. Anschließend ging es weiter in die Verpackung und zum Versand. Die Führung ging ihrem Ende zu, aber nicht ohne noch einen weiteren Rum zu genießen und auch eine zweite Zigarren fand schnell ihre Abnehmer.

Mit dem Zigarrenbus ging es zum nächsten Seminar.

Fortsetzung folgt …