Artikel-Single-View
26-10-22 09:33 Alter: 1 year

VON:EGBERT WASCHULEWSKI

Colombi-Hotel Freiburg • Reisenotiz

Diesmal treffen wir den vielreisenden multiplen Habanos-Experten Egbert Waschulewski in Freiburg.



Ein „Erstes-Haus-am-Platz“ muss eine Zigarrenlounge haben. Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht.

Bei meinen Reisen werde ich auf die Frage „Wo kann ich hier eine Zigarre rauchen?“ in der Regel auf eine zugige Terrasse verwiesen. Das habe ich nicht so gerne und gebe es auch zu Protokoll. Selbst wenn die freundliche Rezeptionistin nur so tut, als würde sie mich verstehen oder gar bedauern.

Manchmal geht es aber doch. In Freiburg, zum Beispiel. Im Traditionshotel COLOMBI, gleich im Erdgeschoss, da gibt es eine geräumige Bar. Nett. Mit heimeliger 70er, 80er-Jahre Atmosphäre. Auf etwa der Hälfte der Tische stehen Aschenbecher. So kleine Abwurftellerchen für Zigaretten, das wird von dieser Fraktion geschätzt und genutzt.

Weiter hinten aber, da gibt es ein wenig versteckt einen weiteren Raum. Mit repräsentativen Zigarrenaschenbechern auf den Tischchen, einem ordentlichen Humidor der Weltfirma Davidoff und einem guten Dutzend bequemer Sitzmöbel. Kein First-Class-Ambiente, aber: Dieser Raum gehört nur uns!

Die Barkarte hat alles, was man unterwegs so braucht, die Preise sind überraschend moderat. Durch die stets geöffnete Tür fühlt man sich mitten in der Bar und der Mann am Flügel - ganz oldschool - scheint nur für die Herren in der Genießerecke zu spielen.