Artikel-Single-View
04-07-17 08:01 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

Corrida Dominican Republic Robusto +

Das Endurteil.


Corrida Dominican Republic Robusto + im wöchentlichen Test von »Art of Smoke«
Corrida Dominican Republic Robusto +


„Die Corrida Dominican Republic Robusto öffnete in der Kaltprobung per Geruch und Kaltzug bereits Größeres. Und ja ... Der Warmabbrand dieser Zigarre war sinnlich und aromatisch. Die Zigarre ist von bester Verarbeitung … . Der Abbrand, die Asche war so klar weiß, dass es für mich bemerkenswert war. Bei einem solch günstigen preislichen Einstand ist das eine große Zigarre. …“ urteilt Mark Karl R. und vergibt 47 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„… Der Aufbau ist leider nicht ganz so perfekt ... viel zu fest gerollt und daher mit sehr schwerem Zug 'gesegnet', erst der intensive Kontakt mit einem Schaschlik-Spieß machte sie überhaupt rauchbar. Der Abbrand war daher auch grenzwertig, die Asche aber sehr hell und fest. Anfangs sehr mild mit süß-grasigen Anklängen und recht cremig. Daran ändert sich im weiteren Verlauf leider kaum etwas, nur ganz kurz wecken ein Hauch Salz und etwas Pfeffer auf der Zunge leichtes Interesse. Zum Ende leichte Schärfe, insgesamt recht anspruchslos und eintönig. …“ Bei Thomas M. ist das Aroma ausschlaggebend. Daraus resultieren 30 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„… Der Kaltgeruch am Zigarrenkörper ist angenehm mit einer Spur Traubenzucker und einer ganz leicht säuerlichen Note. Am Brandende leicht fruchtig, Heu- und Tabaknoten. Der Kaltzug ist mittelstark, schmeckt nach Heu und Tabak. Die Zigarre startet sehr mild, entwickelt sehr wenig Rauch, man muss öfter hintereinander ziehen, damit man etwas Rauch bekommt. … Die Zigarre brennt schief ab und sowohl am Brandende, als auch am Mundstück reißt das Deckblatt so extrem ein, dass ich die Zigarre nach nicht mal der Hälfte nicht mehr weiter rauchen konnte. …“ meint Hans-Walter G. und vergibt 22 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Vom optischen Eindruck schon abgeschreckt vorm entzünden. 2-3 Löcher im Deckblatt, und an einer Stelle gelöst. … Wiederkauf ausgeschlossen.“ meint Christian W. und vergibt 33 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 88 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 37,8 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die Corrida Dominican Republic Robusto + in den oberen Bereich des mittleren Drittels der besten Zigarren gehört.

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 66,1 Minuten angegeben, wobei sich Ralf S. mit einer Zeit von 120 Minuten die meiste Zeit genommen hat; jedoch Hans-Walter G. benötigte lediglich 25 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die Robusto wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 4,1 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.


Links:

www.artofsmoke.de/zigarren-die-besten/