Artikel-Single-View
03-07-17 08:03 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

Corrida Dominican Republic Toro +

Das Endurteil.


Corrida Dominican Republic Toro +
Corrida Dominican Republic Toro +

„Bemerkenswerte Zigarre … . Sie ist eine gute Weggefährtin, auf die man sich verlassen kann, den Aficionado-Genuss-Himmel wird man dabei nicht erklimmen. Aber der muss auch nicht immer erklommen werden. Eine verlässliche Weggefährtin kann einen auch sehr gut durch den Tag bringen. …“ urteilt Mark Karl R. und vergibt 37 von 60 »Art of Smoke«-Punkte. Was für ein Lob: „Bemerkenswert“, „gute Weggefährtin“ und „verlässlich“. Und dann vergibt er lediglich 37 von 60 »Art of Smoke«-Punkte. Warum hat er bei den vielen lobenden Worten nicht die Spitzenpunktzahl vergeben? Was fehlt ihm zur Vergabe der Spitzenpunktzahl?

„Sehr schön, wenn es mal nicht so kräftig sein soll und man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Für einen lauwarmen Sommerabend die richtige Würze für mich. Preis Leistung stimmt.“ meint Heinrich P. und vergibt 43 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Dauerhafter Schiefbrand. Aromatechnisch zu wenig und für das Geld eine Menge Rauch aber wenig mit Geschmack. Ein nicht unbedingt zu wiederholender Test!“ Der Abbrand und das Aroma sind bei Thorsten D. ausschlaggebend. Er vergibt 38 von 60 »Art of Smoke«-Punkte. Das Ergebnis lässt vermuten, dass die Zigarre keinen Stammplatz im Humidor von Thorsten D. erhält.

„Optik und Haptik entsprechen der Robusto – makellos. Leider war aber der Aufbau auch genauso mangelhaft, der Zug deutlich zu schwer und der Abbrand sehr unregelmäßig. … Zum Ende dominiert dann leider auch hier eine unangenehme Schärfe, die sich über einen ebenso unangenehmen DomRep-Muff legt, schade. …“ urteilt Thomas M. und vergibt 37 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 94 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 38,5 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die Corrida Dominican Republic Toro + in den oberen Bereich des mittleren Drittels der besten Zigarren gehört.

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 84,4 Minuten angegeben, wobei sich Mark Karl R. und Ralf S. mit einer Zeit von 135 Minuten die meiste Zeit genommen haben; jedoch Peter F. benötigte lediglich 55 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die Toro wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 4,7 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.

 


Links:

www.artofsmoke.de/zigarren-die-besten/