Artikel-Single-View
10-06-17 08:01 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

CroMagnon Aquitaine Cranium

Das Endurteil.


CroMagnon Aquitaine
CroMagnon Aquitaine

„Sieht wirklich sehr gut aus ... sehr schönes dunkelbraunes und ölig-glänzendes Deckblatt. … Der Aufbau ist perfekt, Zug und Abbrand somit mustergültig, Asche hellgrau und sehr fest. Startet sofort sehr kräftig und stark mit viel holziger Würze, etwa Pfeffer und vielen Gewürzen. Lässt dann leider in der Stärke etwas nach, bleibt aber weiter kräftig und holzig-würzig mit einer feinen Süße im Hintergrund. Im letzten Drittel zunehmend erdig-würzig und wieder deutlich stärker, am Ende sehr stark und herb-erdig-würzig. …“ urteilt Thomas M. und vergibt 46 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Die CroMagnon Aquitaine Cranium ist eine unkomplizierte Zigarre. Angenehmes Zugverhalten, mit einem akzeptablen Abbrand. Ein angenehmer Smoke, ohne dass man sich um die Zigarre kümmern muss.“ meint Mark Karl R. und vergibt 49 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„ … Allerdings zu wenig Aromen zu erkennen, wird aus meiner Sicht etwas von der Stärke negativ beeinflusst. Ein guter Stumpen den ich mal wieder rauchen werde.“ Abzüge im Aroma führen bei Thorsten D. zu 45 von 60 »Art of Smoke«-Punkten.

„ … Am besten nach einem fetten Käsefondue und einem Mordsdrumm Rausch zu genießen, sonst kippt ma aus de Latschn.“ Die Stärke ist bei Michael J. ausschlaggebend und vergibt 42 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 56 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 43,7 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die CroMagnon Aquitaine Cranium in das obere Drittel der besten Zigarren gehört.

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 95,9 Minuten angegeben, wobei Ralf S. und Uwe B. sich mit einer Zeit von 160 Minuten die meiste Zeit genommen haben; jedoch Karl Heinz K. benötigte lediglich 63 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die recht starke Gran Toro wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 8,0 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

 

Die aktuelle Testreihe findet man hier.


Links:

www.artofsmoke.de/zigarren-die-besten/