Artikel-Single-View
28-02-17 06:01 Alter: 7 yrs

VON:GH

Das Producten ═ Geschäft …

… oder: Boxpressed gab es schon immer.






Eine immer mal wieder wechselnde Gestaltung der Schaufenster in dem kleinen, leider seit Jahrzehnten geschlossenen, „Producten ═ Geschäft“ in der Kleinstadt Großenhain in Sachsen gibt einen Einblick in die Vielfalt der älteren Zigarrenprodukte aus Deutschland.

Wer kennt sie noch, diese seit vielen Jahrzehnten vom Markt verschwundenen Marken wie Silbervogel oder Keulenzigarre und all die anderen Kostbarkeiten. Sicher alles Namen, welche heute unter den Aficionados nur Erstaunen auslösen. Auch eine eckige Zigarre, die Silbervogel Sandblatt, befindet sich in der herausragenden Sammlung.

Ob man die Zigarren noch genießen kann, sei dahingestellt. Einen Test wäre es wert, aber eigentlich auf Grund der Rarität auch viel zu schade, diese Typen „in Rauch aufzulösen“.

Auf jeden Fall wird mit dieser Sammlung ein Stück deutscher Zigarrengeschichte bewahrt und auch zur Schau gestellt. Kein Rauchen, kein Verkauf … Nur Kucken. Aber auch dafür gebührt dem Besitzer, Herrn Steffen Peschel, ein großer Dank!