Artikel-Single-View
14-03-17 10:08 Alter: 7 yrs

VON:GH

Das Unerwartete und die H.Upmann

oder: wie man selbst im zigarrenraucherfeindlichen Südfrankreich Oasen der Genussvielfalt entdeckt.



L´Imprévu (frz. das Unerwartete) • von Michel Maret


Die Weine der Domaine de la Charbonnière aus dem Jahre 2012

Châteauneuf-du-Pape – die mit rund 2.000 Einwohnern recht kleine Gemeinde hat in der Weinwelt einen großen Klang. Etwa 40 Winzerfamilien produzieren hier auf etwa 3.200 Hektar Rotweine, die zu den besten der Welt zählen.

Dass „Gott in Frankreich“ hier zu Hause sein müsste, wussten schon die Päpste. Zumindest die von Avignon, denn sie errichteten im 14. Jahrhundert an diesem Ort ihre Sommerresidenz.

Was aber nützt jede Menge bester Rotwein, wenn man nicht weiß, welcher letztlich zur Zigarre passt? Richtig. Nichts.

Nicht jedes Weingut und nicht jeder Winzer wagt sich an die Frage: Welcher meiner Rotweine passt denn zu einer H.Upmann? Selbst dann nicht, wenn man ihm Hilfestellung bietet.

Eine Ausnahme ist die Domaine de la Charbonnière der Familie Maret. Caroline und Véronique leiten das Weingut in der 4. Generation und luden zu einer Wein-Zigarren-Degustation.

H. Upmann Connoisseur No. 1 mit dem Boxingdate 08/2012 auf der einen Seite und die fünf Weine der Domaine – ebenfalls aus dem Jahre 2012 – auf der anderen Seite.

Kommen wir gleich zum Ergebnis der dreistündigen Veranstaltung: Cuvée Vieilles Vignes und Cuvée Mourre des Perdrix sind top. Geschmeidig und rund, genau passend zu Cremigkeit der H.Upmann.

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Vater Michel Maret ist selber Habanos-Raucher und verbringt seinen Ruhestand unter anderem mit kleinen Weinexperimenten. Unabhängig von der Domaine hat er in den späten Novembertagen Bourboulenc- und Clairettetrauben geerntet und über Monate fermentiert. Das Ergebnis war überraschend und unerwartet. Daher der Name: L´Imprévu (frz. das Unerwartete). Ein edelsüßer Wein mit hoher Filigranität und Finesse, der sich mit einem erdigen Grundton wohltuend von den bekannten Beerenauslesen oder gar Eisweinen absetzt.

200 Flaschen hat Michel Maret produziert. In Deutschland erhältlich bei 123Weine. Und ganz unter uns: Mit weniger als 18 Euro ist dieser Wein absolut zu niedrig kalkuliert. Aber da die Preise für dieses Jahr feststehen …

Ich hab´schon mal bestellt.

Um Irrtümern vorzubeugen: Die Tastings sind kostenpflichtig und eine vorherige Terminvereinbarung ist obligatorisch.