Artikel-Single-View
30-09-20 10:41 Alter: 22 days

VON:GH

Davidoff Robusto Intenso

Sam Reuter, Mastermind der Davidoffschen Zigarrenblender, hat mit der seit wenigen Tagen verfügbaren Davidoff Robusto Intenso wieder einmal bewiesen, wozu man bei Davidoff fähig ist.



Davidoff Robusto Intenso • 10.100 Kisten mit je 10 Zigarren • Limited Edition 2020


Sam Reuter, Davidoffs congenialer Masterblender

Im Jahre 2005 gab es bei Davidoff eine Robusto Intenso. Limitierte Auflage und in kurzer Zeit verschwunden. Entweder aufgeraucht oder – in seltenen Fällen – eingelagert.

Das Team um Sam Reuter komponierte und probierte nun etliche Monate mit teils sieben Jahre alten Tabaken, um ein ebenso beeindruckendes Ergebnis zu präsentieren. Und es ist gelungen.

Da es weiterhin unmöglich ist, den Geschmack einer Zigarre zu beschreiben – dafür gibt es in keiner Sprache der Welt ausreichend Worte – müssen wir uns in den Fällen Davidoffscher Komplexität mit Näherungen und Analogien behelfen. Im Falle der Robusto Intenso ist das durchgängig  ein freundlich metallischer Grundton mit kantiger pfeffriger Schärfe, der vollmundig und sanft den Gaumen umschmeichelt. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, möge einfach mal eine rauchen – und dabei vielleicht seine eigenen Worte finden.

Mit der 15 Jahre alten Intenso des Jahres 2005 hat sie nur wenig gemein. Die handwerklich saubere Qualität, der korrekte Abbrand – all das sind aber bei Davidoff Selbstverständlichkeiten. Die 2005er schmeckt gereifter und hat den metallischen Grundton verloren. Lange Lagerung verändert durchaus.

Was macht man mit solch einer Edition? Ganz einfach: Zwei Kisten kaufen. Die erste raucht man nach und nach im ersten Jahr und prägt sich den Geschmack ein. Die zweite lässt man 15 Jahre liegen.

Wobei: Das wird nur den wenigsten gelingen. Bei Wolsdorff kann man derzeit noch unlimitiert bestellen während Cigarworld die Bestellmenge bereits auf 10 Zigarren begrenzt hat.

Ebenfalls unlimitiert kann man die Intenso noch beim Tabak-Kontor in Leipzig erhalten.