Artikel-Single-View
03-10-22 11:09 Alter: 2 yrs

VON:ANDREAS HILMER

Der Barbier von Berlin …

Den von Sevilla kennt man seit Jahrhunderten. Der Barbier von Berlin gehört jedoch zu einer außerordentlich seltenen Spezies …



Hussein Seif … der Barbier von Berlin.






Zigarrenraucher schätzen es gewöhnlich, wenn Ihnen in Restaurants oder Bars die Möglichkeit eröffnet wird, Zigarre zu rauchen. Die Möglichkeit dieses Genusses bei einer Körperpflege-Behandlung sollte dann doch zu einem besonderen Wohlgefühl werden. Wenn man dann noch seine Zigarre bei einem Getränk im gleichen Etablissement weiter rauchen und ggf. mit anderen Aficionados ins Gespräch kommen kann, wäre das doch eine nahezu perfekte Situation.

In dem Barber-Shop in der Flughafenstraße Nr. 15 in Berlin-Neukölln, in der Nähe des Rathauses Neukölln, hat der Herr die Möglichkeit, sein Haupthaar und seine Gesichtsbehaarung pflegen und in Form bringen zu lassen. Der Barbier-Meister Hussein Seif schätzt den Genuss einer Zigarre und hat daher sehr viel Verständnis für seine Kunden, die diesen Genuss gleichfalls schätzen. So bietet er schon seit Jahren die Möglichkeit, in seinem stylischen kleinem Salon mit dem Namen The Barber Yard beim Warten in dem ledernen Chesterfield-Sofa und während der Behandlung eine Zigarre zu rauchen.

Seit Mitte des Jahres 2022 gibt es zusätzlich im Untergeschoss eine „Cigar Yard by Brick House“-Lounge, die während der Geschäftszeiten von 10-19 Uhr für Kunden geöffnet wird, die Ihren Barbierbesuch etwas ausdehnen wollen, um in der kleinen gemütlichen Zigarrenlounge bei einem komplementären Getränk eine Zigarre aus einem der Humidore des Meisters zu genießen.

Sehenswert: Der Zutritt zur Lounge im Untergeschoss erfolgt durch den Fußboden einer englischen Telefonzelle.

Gelegentlich lädt Hussein Seif seine Kunden zu einem After-Work-Smoke ein. Neulich war es wieder so weit. Mit Unterstützung von Kohlhase & Kopp konnte der freundliche Barbier seinen Kunden je eine Zigarre von Gilbert und Rocky Patel, mit Whiskey und Rum gepaart, anbieten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Golo Schultz virtuos an seiner Gitarre mit authentischem Blues.

Die Gäste – fast ausnahmslos bodenständige Stammkunden aus der oberen Etage des Geschäfts – kamen auf ihre Kosten und schätzten ein weiteres Mal die familiäre Atmosphäre, die bequemen Sessel und natürlich ihre Zigarren und Drinks.

Erst gegen Mitternacht verließen die letzten Gäste den Barber- bzw. Cigar-Yard nach einer herzlichen Verabschiedung durch den Gastgeber und dessen freundlichen Erinnerung, dass doch bald wieder ein Haarschnitt oder eine Rasur nötig wäre. Mit der Aussicht auf einen gepflegten Zigarrengenuss wird man sich schnell an die erforderliche Behandlung erinnern – ob am Tag oder eben beim nächsten After-Work-Smoke.

Und ja. Zu dem Geschäft gehört auch ein Barber-Truck – ein umgebauter amerikanischer Schulbus, in dem geraucht und natürlich auch balbiert wird. Der Barber-Truck ergänzt die Räumlichkeiten des Cigar-Yards für größere Feiern. Sowohl der Barber-Truck als auch der Cigar-Yard können für private Partys reserviert werden, wenn man sich regelmäßig im Barber-Yard sein Haupt- oder Barthaar pflegen lässt.

Was mache ich hier
nachts beim Barbier
https://www.youtube.com/watch?v=tpSoIvRn39A – Der Film (6:21 min.)

barber-yard.com – die Website des Barbiers

goloschultz.com – Die Website des Sängers und Instrumentalisten