Artikel-Single-View
20-06-18 14:49 Alter: 6 yrs

VON:GH

Der Humidor des Winston Churchill

1922 kaufte Churchill den Gutshof Chartwell – Chartwell Manor.




Eine knappe Autostunde von London entfernt, fand er dort mit seiner Frau und den vier Kindern genügend Ruhe, um z. B. der Malerei nachzugehen.

Sein Malstudio war ebenso wie sein Schlafzimmer im 1. Stock untergebracht. Zwischen beiden befand sich ein „kleiner Raum“, der zum Aufbewahrungsort für etwa 3.000 Zigarren wurde.

Zur damaligen Zeit waren 50er und 100er Kisten die Regel. Aber egal, in welcher Verpackungseinheit man sich die Zigarren vorstellt, eine kleine Rechnung gibt einen Anhaltspunkt für die Größe des Raumes.

3.000 Zigarren befinden sich in 120 der heute gebräuchlichen 25er-Kisten. Auf dem nebenstehenden Bild sind 42 Kisten á 25 Diplomaticos abgebildet. Man multipliziere die Fläche einfach mit drei oder stelle sich die Kisten geschlossen und gestapelt vor.

Churchills Konsum dürfen wir mit ca. 1.000 Zigarren pro Jahr annehmen, denn einer seiner Händler (Henry Wilson & Sons) schrieb ihm eines Tages, dass man 500 Zigarren für ihn zurückgelegt habe, dies aber „wesentlich weniger“ wäre, als das, was er in 12 Monaten rauchen würde.

Ein guter Dreijahresvorrat also, den er stets in Chartwell Manor hatte. Hinzuzurechnen sind die Zigarren, die sich in der Stadtwohnung befanden.

Kein Wunder, dass er seine Einkaufsgunst im Wesentlichen auf etwa sechs Händler in London verteilte.