Artikel-Single-View
02-02-23 13:25 Alter: 1 year

VON:ANDREAS HILMER

Der Meister der Meister …

Inoffizielles Bootcamp für den Habanos Champion Wettbewerb mit Juan Jesús Machín



Der Reiseproviant eines Master of the Masters …


Rußentwicklung diverser Feuerquellen auf einem Spiegel dokumentiert


Gekonnt ist gekonnt (alle Bilder: Andreas Hilmer)

Das Hotel Adlon Kempinski Berlin hatte im Januar 2023 Juan Jesús Machín nach Deutschland eingeladen. Für Señor Machín war es eine Dienstreise – arbeitet er doch im Grand Hotel Manzana Kempiski in Havanna als Zigarrensommelier.

Doch Juan Jesús Machín ist kein einfacher Zigarren-Sommelier. Er trägt den Titel Master of Masters Habano Sommelier und ist Habanos-Sommelier-Weltmeister des Jahres 2011. Außerdem ist er der Präsident der Sociedad de Sommeliers de Cuba – des Vereins der kubanischen Sommeliers.

So traf sich eine kleine Runde von Aficionados, bestehend aus dem Hotel-Management sowie Armin Sachs als Geschäftsführer des im Adlon ansässigen NOBLEGO-Flagship-Stores in der großzügigen und inzwischen recht belebten Zigarrenlounge des Hotel Adlon, um den weitgereisten Gast zu begrüßen.

Dieser ließ es sich nicht nehmen, der Runde seine mitgebrachten Zigarren mit einem Zigarrenservice anzubieten. Mit einer Cohiba Ambar demonstrierte er den perfekten Anschnitt mittels Flachcutter und entzündete diese standesgemäß und gekonnt an einem Fidibus.

In einer weiteren Demonstration verglich er die verschiedenen Anzündmöglichkeiten und deren Rußentwicklung und hob den Vorteil der gänzlich fehlenden Rußentwicklung bei einer Jetflamme gegenüber einer Softflamme, einem Fidibus und einem Streichholz hervor. Hier ergab sich natürlich Grund zur Diskussion, weil man unabhängig von der gewählten Zündquelle gut beraten ist, den Zigarrenfuß nicht unmittelbar in die Flamme zu halten, sondern die Hitze der Flamme seitlich auf das Brandende wirken zu lassen, wie es hervorragend mit einem Fidibus möglich ist und damit der Zigarre zum perfekten Genuss die nötige Zeit zum Entzünden lässt.

Bei einem ebenfalls aus Kuba mitgebrachten 11-jährigen Ron Santiago de Cuba und guten Zigarren genoss man vorzüglich – auch das inspirierende Gespräch.

Eigentlich war es mehr ein Coaching für den Habanos-Champions-Wettbewerb …

 

http://www.artofsmoke.de/habanos-champion/