Artikel-Single-View
11-09-21 10:50 Alter: 16 days

VON:GH

Der Singular der Zijarrnfrünne

Marcus Rensing, bekannte Edelfeder aus dem Lippischen, hatte flugs (und als Erster) eine Antwort parat.



Marcus Rensing ist ein Meister des geschliffenen Wortes sowie der gespitzten und daher präzisen Feder. Seine Antwort auf die Frage: „Wie lautet der Singular von ‚Zijarrnfrünne’ ?“ kam prompt und präzise: „Der Singular von Frünne ist Fründ …“ Als Quelle wurde die „Ostfriesische Landschaft“ angeboten.

Für die rasche Antwort (über Nacht) haben wir erst einmal 100 Tabakblätter eingelagert.

Bedenken hat die Redaktion allerdings hinsichtlich der Quelle. Kann man für den Singular der lippischen Zijarrnfrünne eine Ostfriesenquelle heranziehen? Der Lipper ist ein Nordrhein-Westfale, der sich seine Sprache und seine Schrift doch nicht aus dem niedersächsischen und zugleich ostfriesischen Aurich vorschreiben lässt. Zumal die „Ostfriesische Landschaft“ im Impressum selber schreibt, dass sie für nichts und schon gar nicht für „… Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen …“ geradestehen will.

Eine Quelle aus dem Bereich der lippischen Ethymologie wäre da schon willkommener …