Artikel-Single-View
27-12-14 11:24 Alter: 9 yrs

VON:M. J.

Die ganze Geschichte des kubanischen Siegels



Bild 1: Union Seal 1889 – 1898 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 2: Union Seal 1898 – 1902 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 3: Garantiesiegel 1902 – 1912 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 4: Garantiesiegel 1912 – 1931 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 5: Garantiesiegel 1931 – 1961 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 6: Garantiesiegel 1962 – 1999 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 7: Garantiesiegel 1999 – 2009 (M. J.)


Bild 8: Garantiesiegel 2009 – 2010 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 9: Transitsiegel (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 10: Garantiesiegel ab 2010 (Quelle: Habanos S.A. / 5TH Avenue)


Bild 11: Garantiesiegel alt und neu (M. J.)


Bild 12: Hologramm verschwommen (M. J.)


Bild 13: Hologramm klar (M. J.)


Bild 14: Hologramm alt und neu (M. J.)

Im Jahre 1814 trat die kubanische Zigarre ihren Siegeszug an. Zu diesem Zeitpunkt kam Ferdinand VII. von Spanien wieder an die Macht.

Seinem Rechtsverständnis folgend, dass nur ein freier Handel zwischen Europäern, Amerikanern und Spaniern die Entwicklung aller vorantreiben könne, schaffte der Monarch per Dekret das spanische Tabakmonopol die „Real Factoria“ im Jahre 1817 ab.

1855 erreichten die Exportzahlen die unglaubliche Summe von 356 Mio. exportierten Zigarren.

Die kuabnische Zigarre, heute Habanos genannt, wurde überall auf der Welt zum Statussymbol.

Damit erschlossen sich für Fälscher und Schmuggler neue Möglichkeiten und dem Schwarzmarkt wurde Tür und Tor geöffnet.

Nach und nach tauchten Unmengen von Fälschungen auf dem Schwarzmarkt auf und die kubanische Zigarrenindustrie sah sich angesichts der Vielzahl von Marken und Markennamen, deren Nutzung rechtlich nicht eindeutig geregelt war, nicht in der Lage, dieser Missständen Herr zu werden.

Darum erlies der Generalkommandant der Insel, Gutierrez de la Concha, am 24. Dezember 1855 die Artikel 60 und 61 der „Stadtverordnung von Havanna“  welche diese Rechte eindeutig regelten.

Auf Geheiß der spanischen Krone, wurde schließlich am 13. Februar 1889 das heute noch existierende Garantiesiegel eingeführt, welches den Mitgliedern der „Union de Fabricantes de Tabaco“ erlaubte, Ihre Zigarren als in Havanna hergestellt auszuzeichnen. Zwar wurde das Siegel in all den Jahren viele Male optisch überarbeitet, jedoch gilt es auch heute noch als Garant für „das Original“.

1889 – 1898
Das Union Seal wurde 1889 eingeführt, als Kuba noch unter spanischer Kontrolle stand. Auf der linken Seite ist das spanische Wappen und auf der rechten Seite ein Bild von Christoph Kolumbus abgebildet. Das Siegel behielt bis Ende des spanisch-amerikanischen Krieges im Jahre 1898 seine Gültigkeit. (Bild 1)

1898 – 1902 …
… zeigt die Ausfertigung, welche unter der provisorischen Administration der Vereinigten Staaten von Amerika Gültigkeit hatte. Vom designierten kubanischen Gouverneur erlassen, fand es seine Verwendung bis zur formellen Unabhängigkeit Kubas 1902. (Bild 2)

1902 – 1912
In diesem Jahre wurde das spanische Wappen abermals geändert. Die Abbildungen wurden ein wenig überarbeitet, und auf den Siegeln erschienen nicht mehr die Namen der jeweiligen Fabriken. (Bild 3)

1912 – 1931
Das am 16. Juli 1912 von der neuen unabhängigen kubanischen Regierung eingeführte Siegel zeigt die Abbildungen wie Sie auch heute noch auf dem Warranty-Seal zu erkennen sind; im linken Bereich ein vereinfachtes kubanisches Wappen und auf der rechten Seite statt des Abbildes von Christoph Kolumbus eine Szene von der Tabakplantage. (Bild 4)

1931 – 1962
19 Jahre ließ man das Garantie-Siegel fortan unangetastet, bis es 1931 eine  weitere  Überarbeitung erfuhr. Die Ränder wurden, wie bei einer Briefmarke, perforiert und es wurde in vier Sprachen mit dunkelgrüner Tinte gedruckt. (Bild 5)

1962 – 1999
Das von 1962 – 1999 verwendete Siegel ist ähnlich dem vorherigen, jedoch erfolgte der Druck in hellgrüner Farbe. Aufgrund der Abnutzung der Druckplatten, verschwanden in den 80er und 90er Jahren vier der neun Arbeiter aus der Szene auf der Tabakplantage, welche rechts abgedruckt war. In den Größen 182 mm x 62 mm und 97 mm x 33 mm wurden damit die Zigarrenboxen beklebt und so versiegelt. Für die neu eingeführten Kartonverpackungen wurde das selbstklebende Siegel in der Größe 60 mm x 20 mm verwendet. (Bild 6)

1999 – 2009
In der Zeit zwischen 1999 und 2009 wurde das Garantiesiegel auf zwei unterschiedliche Papierarten gedruckt. Die Größen 148 mm x 49 mm für Boxen und 60 mm x 20 mm für Kartonverpackungen enthielten fortan bessere Sicherheitsfunktionen. Zudem wurde auf der großen Ausfertigung eine Seriennummer mit roter Tinte gedruckt, welche unter UV-Licht unterschiedlich farbig erscheint.

Auf der ersten Art von Siegel, welches in dunkelgrüner Tinte auf einem reinweißen Papier abgedruckt ist, erscheint unter dem UV-Licht ein leicht rosa-orangefarben fluoreszierender Schild und die Seriennummer in einem dunklen Schwarz-Rot.

Eine weitere Variante wurde mit etwas hellerer grüner Tinte auf einem weiß- bis cremefarbenem Papier gedruckt. Hierauf erscheint der unter UV-Licht sichtbare Schild in einem sehr gut zu erkennenden Gelbton. Die ie Seriennummer erscheint wieder in einem dunklen Schwarz-Rot.

Fertigungsbedingt gibt es wohl einige Abweichungen bei der zweiten Variante, so dass unter UV-Licht die Buchstaben der Seriennummer ebenfalls leuchtend rot erscheinen.

Zudem wurden ab diesem Zeitpunkt  die Worte „Sello de Garantia Republica de Cuba“ in Mikroschrift am unteren Rand unter dem Text  „Torcidos y picadura“ und oberhalb von „Republik de Cuba“ abgedruckt. Mit dem bloßen Auge nicht lesbar, jedoch  auch unter dem Vergrößerungsglas fertigungsbedingt nicht immer deutlich zu erkennen.

Die Seriennummer besteht in der Regel aus zwei Buchstaben und sechs Ziffern. (Bild 7)

Der erste Buchstabe entspricht den folgenden Jahresangaben: 

1999 – 2000 A
2001 A, B, D
2002 A, B, D
2003 B, D, E
2004 F, G
2005 G, H
2006 H, I
2007 I, EZ
2008 I
2009 I, J
2010 J
2011 J

Der zweite Buchstabe ist zufällig gewählt und hat keinen Informationswert.

Die Kisten mit Seriennummern, welchen ein XX oder XY vorangestellt ist, wurden im Rahmen einer Qualitätskontrolle geöffnet und überprüft. Nicht selten ist auf dem Boden der Box auch der Revisado-Stempel zu erkennen.

2009 – Ende 2010
2009 wurde abermals ein zwar nicht optisch dafür aber physisch grundlegend überarbeitetes Garantiesiegel eingeführt.

Seit dieser Zeit wird auf einem Seidenpapier gedruckt, welches beim Entfernen zerstört wird. Zudem wird das Siegel nun mit einem Hologramm versehen und die Seriennummer wird durch eine neue Nummer mit Barcode am linken Rand versehen.

Diese Nummer kann vier verschiedene Formate aufweisen und unter http://www.habanos.com/Sellos/Info/VerificaSelloCajon auf ihre Echtheit überprüft werden. Es handelt sich nicht etwa um eine Art EAN-Nummer sondern um einen Track- und Trace-Code wie ihn etwa Kurierdienste verwenden. Weiterhin verfügt der Aufkleber seit diesem Zeitpunkt über einen Kopierschutz (vermutlich Mikroschriftaufdruck).

Auch hiervon gibt es ein große Variante (118 mm x 35 mm) für Kisten und eine kleine (58 mm x 20 mm) für Kartonverpackungen. (Bild 8)

Transitsiegel
Damit während des Transportes der Kisten von der Fabrik zum zentralen Exportlager in Havanna keine Kiste unbemerkt geöffnet werden kann, werden seit etwa dem JAhre 2010 noch in der Fabrik kleine Transitsiegel angebracht. Diese werden später im zentralen Exportlager mit den großen Garantiesiegeln überklebt. Manchmal funktioniert die maschinelle Überklebung jedoch nicht so, wie sie sollte. Dann kann man das Transitsiegel zusätzlich auf der Kiste sehen. (Bild 9)

Seit 2011
Ab 2010 wurden dann die runden Ecken abgeschrägt. Das hatte zur Folge, dass der 2 mm weiße Rand zwischen Hologramm und Druck verschwand. 2011 schließlich wurden weitere Micro Drucke aufgebracht.

Altes und neues Siegel
Sobald die neuen Siegel verfügbar waren, wurden sie auf die Kisten geklebt – unabhängig davon, ob schon ein Siegel angebracht war oder nicht. Doppelt ist halt sicherer. (Bild 11)

Hologramm
Mitte 2013 wurde dann noch einmal das Hologramm überarbeitet. Ab ca. Juni/Juli 2013 ist die Aufschrift Habanos klar während das „Aqui-Logo“ nur verschwommen zu erkennen ist. Bei Einführung des Hologramms war das umgekehrt. (Bilder 12, 13, 14)

Bis zum Jahr 2009 wurden Kisten in der Weise versiegelt, dass die obere Kante der Kiste mitten durch das kubanische Wappen verläuft. Mit Wegfall der Seriennummer und Einführung der neuen „Track-Trace-Nummer“ wird das entsprechende Siegel genau um 180 Grad verdreht aufgebracht, so dass die Nummer auf der Oberseite der Kiste zu erkennen ist. Der Verlauf der Kistenkante und der Ort der Aufbringung haben sich jedoch nicht geändert. Sofern die Kiste in einem Karton verpackt ist, wird lediglich der Karton versiegelt.

Zu den meisten Kistenfälschungen ist noch folgendes zu sagen:
Das Garantiesiegel wird meistens kopiert. Auf Kuba gibt es wenige Möglichkeiten, sich Material zu beschaffen um das Siegel mit Tinte zu drucken. Auch das Papier ist in aller Regel normales Kopierpapier und daher schlecht aufzukleben. Diese gefälschten Siegel sind auch noch leicht daran zu erkennen dass Sie schief ausgeschnitten oder aber schief aufgebracht sind und zumeist auch nicht die exakte Größe aufweisen.

Und wenn es dann zu allem Überfluss nicht aufgeklebt, sondern einfach der Kiste beigelegt ist …

Aber das ist ein ganz anderes Thema.