Artikel-Single-View
20-04-20 11:59 Alter: 4 yrs

VON:STEFAN SCHRÖTER

Die passende Couch für den Habanos-Experten-Wettbewerb

Stefan Schröter, Musiker, Dirigent, Lehrmeister … und Habanos-Experten-Anwärter hat sich für den Wettbewerb eigens ein Möbel gebaut.

Hier sein Bericht:



Die Polster sind in Arbeit …


(Bilder: Stefan Schröter)

„Kein Genuß ist vorübergehend: denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Als Musiker mache ich immer wieder die Erfahrung, dass der Genuss eines Musikstückes stark durch den Ort geprägt wird, an dem wir ihn wahrnehmen. Diese Erfahrung hat wohl jeder schon einmal gemacht – ob nun mit Musik, einem Glas Wein oder eben einer guten Zigarre. Es gibt Momente, die aufgrund des Ortes, an dem man sie erlebt, unvergesslich werden.

Die Teilnahme am diesjährigen Habanos-Experten-Wettbewerb ist für mich die erste. Wenngleich ich mich, trotz einiger gerauchter Zigarren, noch nicht als Zigarrenexperte bezeichnen würde, so ist dieser Wettbewerb für mich doch etwas Besonderes und soll auch aufgrund dessen, dass er der letzte dieser Art ist, eine Umrahmung erhalten, die ihn zu einem für mich so besonderen Moment macht.

Wettbewerb hin oder her, was ganz gewiss von Erfolg gekrönt sein wird, ist das Generieren der zukünftigen Erinnerung an das Ereignis und den Ort, an dem ich die in Frage kommenden Zigarren genossen haben werde: Jener windstille Balkon auf der eigens für den HEW 2020 gebauten Zigarrencouch aus Euro-Paletten. Euro-Paletten? Wer gebrauchte Euro-Paletten hört denkt vermutlich erstmal an Baustelle, abstehende und rostige Nägel oder ggfs. Feuerholz — weniger jedoch an das genüssliche Rauchen einer Zigarre …

Seit einiger Zeit liegen bei mir einige dieser Paletten herum, die tatsächlich „vom Bau“ kamen und nur darauf warteten, in Wärmeenergie umgewandelt zu werden. Außerdem suchte ich länger schon nach einem handwerklichen Projekt, bei dem diese Paletten vielleicht doch noch zum Einsatz kommen könnten. Eine bekannte  Videostreamingseite, die bereits beim Aufrufen wusste, wonach ich suchte, leitete mich zielsicher zu einem Video über Palettencouches. Das war’s! Die Synapsen verknüpften sich schneller als es mir lieb war: „Ich baue mir aus Paletten eine Zigarrencouch für den HEW 2020!“

Gesagt, getan. Nach der „Restauration“ der vier teilweise doch sehr in Mitleidenschaft gezogenen Paletten habe ich mir die benötigten Teile daraus zurechtgesägt, nochmals geschliffen und schließlich verschraubt. Und da war es nun, mein neues, altes, wiederbelebtes Möbel.

Positiver Nebeneffekt: Ich musste nicht in den überfüllten Baumarkt.

Bei einer HEW-Couch durften meines Erachtens aber individualisierende Details nicht fehlen: So bietet mir eine gusseiserne Hand eifrig das Halten meiner Zigarre an. Die Armlehnen liefern nicht nur ausreichend Halt und Stellfläche für Getränke, sondern ermöglichen ebenfalls das sichere Positionieren meines inventarmäßigen Aschenbechers, sollte ich mal nicht allein rauchen. Doch zu guter Letzt durfte das Wichtigste nicht fehlen – und hier schließt sich der Kreis:

Eine Prägung für den HEW 2020. Dazu habe ich mir eine passende Schriftart ausgesucht, den Schriftzug ausgedruckt, mit dem Skalpell das Negativ operiert und schließlich den Schriftzug sprühenderweise aufgetragen. Et voilà! Einzigartig!

Die Couch ist ein echter „Hingucker“ und letztlich glücklicherweise auch ein bequemer „Hinsitzer“. Die entsprechende Polsterung wird noch organisiert bzw. genäht, sodass sie dem Habanos-Experten-Wettbewerb sowie einer Zigarrenlounge gerecht wird.

Für mich ist sie jedenfalls schon jetzt der ideale Ort, um sich in den kommenden Tagen, von der windstillen Frühlingsabendsonne der Toskana Deutschlands beseelt, einer Zigarre hinzugeben … und wer weiß, sich vielleicht sogar das Prädikat „Habanos-Experte“ zu verdienen …