Artikel-Single-View
28-12-14 18:30 Alter: 9 yrs

VON:DR

Die Uhr mit Tabak(ziffer)blatt

Niemand sollte sich beim Genuss einer Zigarre für die Zeit interessieren. Für alle, die doch auf die Uhr schauen müssen, bietet Hublot eine Uhr mit Zifferblatt aus Tabak.



Die Hublot Forbidden X in Rotgold mit Tourbillon.


Die Uhr wird in einem Humidor geliefert.


Die Hublot Forbidden X in schwarzer Keramik.


Hublot-CEO Ricardo Guadalupe und Carlos Fuentes Jr. bei der Präsentation in Dubai. (alle Bilder: Hublot)

Der Ort der Präsentation war vermutlich klug gewählt: Wo, wenn nicht dort, wo Überfluss herrscht, der nicht immer mit Geschmackssicherheit einhergeht, mag das Publikum zu finden sein für eine kostspielige Uhr mit sehr spitzer Zielgruppe. Bereits 2012 hatte es eine erste Zusammenarbeit des Schweizer Uhrenherstellers Hublot mit Arturo Fuente gegeben, war aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Zigarrenmarke die auf 100 Exemplare limitierte „King Power Arturo Fuente“ vorgestellt worden. Zwei Jahre später folgt nun die „Classic Fusion Forbidden X“ (http://www.hublot.com/de/uhren/forbiden-x-king-gold-brown-ceramic) in Anlehnung an die gleichnamige Zigarre. Vorgestellt wurde die Uhr Anfang Dezember in Dubai.

Geliefert wird die Uhr in einem Humidor. Doch die Besonderheit des Chronographen ist das Zifferblatt. Dieses ist aus Tabakblättern der „Forbidden X“ hergestellt, nach Angaben von Hublot wurden die Blätter von der Fuente-Plantage in Santo Domingo an die Schweizer Hublot-Manufaktur geliefert, wo sie in die Zifferblätter eingesetzt wurden. Ein Hightech-Verfahren unter Verwendung von Epoxidharz habe den Blättern dabei Festigkeit und Stabilität verliehen.

Stattliche 45 Millimeter messen die Uhren im Durchmesser. Sie verfügen über eine Lünette aus brauner Keramik und sind in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich: Titan, schwarze Keramik, King Gold (eine Hublot-Kreation, bei der das Rotgold fünf Prozent Platin enthält) sowie eine auf 30 Exemplare limitierte Variante mit Tourbillonwerk. Alle Uhren sind mit einem tabakbraunen Kalbslederarmband versehen.

So viel Exklusivität lässt sich Hublot fürstlich bezahlen. Die 250 Exemplare in Titan kosten jeweils 11.400 Euro, die 250 in schwarzer Keramik 12.300 Euro und die 150 Exemplare in Rotgold 28.300 Euro. Für letztere ruft Hublot mit Tourbillon 81.500 Euro auf. Das entspricht dem Wert von 2800 Arturo Fuente Opus X Doppel-Corona oder 3100 Cohiba Siglo VI. Da muss man Prioritäten setzen. Oder aus Dubai sein.