Artikel-Single-View
16-08-18 09:11 Alter: 6 yrs

VON:GH

Ein Roller tourt durch Deutschland

Yasmel Sotomayor, kubanischer Zigarrenroller seit 16 Jahren, zeigt die handwerkliche Kunst des Zigarrenrollens bei Zigarrenhändlern.



Yasmel Sotomayor - kubanischer Roller der Spitzenklasse

Außerhalb Kubas sind Rollertische stets von einer Menschentraube umringt. Nichts interessiert die Leute mehr als zuzuschauen, wenn meisterliche Hände in wenigen Minuten eine Zigarre rollen.

Daher verwundert es nicht, wenn Zigarrenhändler das Angebot des kubanischen Alleinimporteurs 5TH Avenue gerne annehmen und einen Zigarrenroller in ihrem Geschäft präsentieren.

In der zweiten Hälfte dieses Jahres wird Yasmel Sotomayor insbesondere in Norddeutschland tätig sein.

Der 35-jährige ist seit 2002 in der Partagás-Manufaktur als Zigarrenroller tätig. Von Anfang an erreichte er während seiner Ausbildung Bestnoten und konnte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Spezialisten für Figurado- und Doppelfigurado-Formate qualifizieren, die zu den am schwierigsten zu fertigenden Zigarren zählen. Auch als leidenschaftlicher Zigarrenliebhaber gefallen ihm Figurado-Formate am besten, seine Lieblingszigarre ist deshalb die Montecristo No.2.

Wann und wo Yasmel Sotomayor seine Kunst zeigt, steht im Zigarrenterminkalender in der Rubrik „Rollertermine“.