Artikel-Single-View
23-03-23 09:40 Alter: 1 year

VON:GH

Ein wirkliches „private“ Label • CdF

„Danach hat seit Jahren niemand mehr verlangt…“ – Wie es zur Clubzigarre des CdF (Club de Fumadores e. V.) kam.



Delectados …


… ansprechend präsentiert. (Bilder: Andreas Hilmer)

Eine glamouröse Veranstaltung war es, die der Club de Fumadores organisiert hatte. Nicht nur exklusiv intern, sondern auch noch in der Classic Remise von Berlin-Wedding.

Grund war die Vorstellung der Clubzigarre – ein von Geheimnissen begleitetes und von verschwiegenen Akteuren betriebenes Projekt.

Ein Jahr lang wurde unter Mitwirkung der Habanos-Champions Michael Dittmer und Andreas Hilmer am Blend gearbeitet. Schließlich war der richtige gefunden und man fand auch das richtige Format: Dalia – Ringmaß 42 bei einer Länge von 170 Millimetern.

Die vom Kontaktmann der nicaraguanischen Manufaktur wiedergegebene Antwort: „Danach hat seit Jahren niemand mehr verlangt.“ Dieser klassische Satz aus dem James-Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag“ führte dann zum Namen der Clubzigarre: Delectados.

Natürlich haben die Zigarren nichts mit Kuba zu tun … aber eine schöne Geschichte ist es schon.