Artikel-Single-View
10-09-18 09:07 Alter: 281 days

VON:GH

Einschenkhilfe

Zur Zigarre eine Flasche Wein? Gerne. Was aber, wenn in der Flasche 15 Liter Rotwein sind?




Inklusive des Gewichts der Flasche kommt man auf etwa 30 Kilogramm – nur bedingt eine leichte Sache, daraus einzuschenken.

An Bord des schwimmenden Wahrzeichens von Hamburg gibt es eine „Einschenkhilfe“ für Flaschen dieser Größenordnung. Über diverse Rollen wird die fest platzierte Flasche in die jeweilige Gießposition gezogen.

Die Apparatur sieht aus, als sei sie zusammen mit dem Schff im Jahre 1896 gebaut und am Captain´s Table für den Kapitän und die Offiziere aufgebaut worden. In Wahrheit wurde sie erst in den letzten Wochen vom Schiffstischler gedrechselt und montiert.

Der erste Einsatz war bei der Veranstaltung mit Berlins Zigarrenhändler Maximilian Herzog.

Zu besichtigen ist die „Einschenkhilfe“ derzeit nur nach Voranmeldung.

Gesucht wird noch nach einem passenden Namen. Vorschläge können bei dieser E-Mailadresse eingereicht werden. Wer den letztlich verwendeten Namen als Erster eingereicht hat, erhält 1.500 Tabakblätter auf sein Zigarrenlagerkonto.