Artikel-Single-View
27-07-15 00:21 Alter: 9 yrs

VON:GH

El Sitio Robusto

Die Zigarre der Woche.



Woermann, die Zigarrenmanufaktur, die in diesem Jahr 125 Jahre alt ist, trägt den inoffiziellen Beinamen „Der Kanarenspezialist“. Zum Portfolio gehören seit jeher Zigarren, die entweder auf den Kanarischen Inseln gerollt wurden (z. B. die legendäre Goya), die zumindest teilweise kanarischen Tabak enthalten oder aber, wie die Zigarre der Woche, gänzlich aus kanarischem Tabak gerollt wurden.

Don Antonio González Garcia, der letzte Tabakbauer der Kanaren, hatte 2005 das Unmögliche möglich gemacht und in fünfjähriger Entwicklungszeit eine Zigarre komplett aus La Palma-Tabaken kreiert, die selbst abgeklärte Aficionados schwärmen ließ. Die „El Mito de la Palma“ kam damals in einer exklusiven Sonderserie auf den Markt. Inzwischen wird diese Puro Canarico unter dem Namen „El Sitio“ in Stückzahlen produziert, die einen regelmäßigen Konsum ermöglichen.

Der kleine redaktionelle Vortest (Kriterien findet man hier) ergibt:

Optischer Eindruck: 8 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Nur vereinzelt kan man eine Blattader fühlen.

Zugverhalten: 10 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Abbrand inklusive Aschebildung: 8 von 10 »Art of Smoke«-Punkte.

Aroma: 7 von 10 Punkte. 

Preiswürdigkeit: 14 von 20 Punkten. 7,50 Euro sind für die El Sitio Robusto zu zahlen. 

Gesamt: 47 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten. 

Die Stärke (kein Qualitätskriterium) liegt bei 5 von 10. 

Die Rauchdauer beträgt eine gute Stunde.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Neuerscheinung.

Die Testreihe findet man hier.