Artikel-Single-View
10-03-20 16:57 Alter: 4 yrs

VON:EGBERT WASCHULEWSKI • MULT. HAB.-EXP.

Es geht alles seinen sozialistischen Gang

Egbert Waschulewski, polyglotter Habanos-Experte, ist weiterhin auf Reisen. Zur Zeit weilt er auf Kuba.

 

Teil 3



Fällt euch bei diesem Bild etwas auf? Tja, Palme, im Hintergrund karibische See, vorne ein Mojito, ein Cutter. Was fehlt? Das Feuerzeug. Na gut. Das liegt im Airport Hamburg, konfisziert von den Herren der Security. Drei Wochen vorher ging das ohne Probleme durch. Ein doofer Auftakt, aber die können mich mal.

Noch etwas fehlt. Richtig! Ein Aschenbecher! Kenner wissen auf den ersten Blick, wo ich dies Bild aufgenommen habe. Auf der Terrasse vom ach so berühmten „Hotel Nacional“! Dem Mekka aller Habanophilen. Hier muss man einfach mal seine Puro rauchen. Eben habe ich meine zweite zum Leben erweckt. Vorher habe ich mir einen Aschenbecher geholt, von irgendwo hinter der Bar. Gebracht wird der nicht. Mir fiel es auch anderswo in Cafés und Restaurants in Havanna auf – selbstverständlicher Service ist das nicht. Der Versuch, Raucher ein wenig zu disziplinieren? Ich tippe auf kubanischen Schlendrian, auf den gemächlich sozialistischen Gang. Auch und ganz besonders  im „Hotel Nacional“.

Eben trat der Barchef auf die Terrasse. Mit Blick auf’s Meer, mir abgewandt, zündet er sich etwas an. Eine Zigarette! So sieht’s aus in „Mekka“.