Artikel-Single-View
22-02-17 12:57 Alter: 7 yrs

VON:GH

ginial

Djinn – im arabischen Märchen ist das ein Flaschengeist. Er ist der treue Nothelfer von Aladin. Auch Queen Mum aus England hatte einen treuen Flaschengeist, der spricht sich genauso, nur schreibt er sich anders. Entfaltet hat er sich zum Kultgetränk für Genießer: Gin.


Einfach ginial - Buchtipp: It s Gintime

Mit diesen Worten stellt sich das Buch „It´s Gintime“ vor.

Die Herausgeber Melanie Jonas (Idee), Jürgen Kaffer (Grafik), Margitta Schulze Lohoff (Text) im Verbund mit Gabor Ekecs als ausdrucksvoller Fotograf bieten in dem reizvoll gestalteten Band allerhand Wissenswertes und Dichterisches zum Gin.

Was die Rezepte angeht, so reicht das Spektrum vom Klassiker (mit Tonic) zu raffinierten Cocktail-Kreationen mit Holunder und Hibiskus. Auf jeden Fall gilt: Dienst ist Dienst, aber Gin ist nicht gleich Gin – zu verschieden sind die Mitglieder der vorgestellten Großfamilie. Klargestellt wird: Ein guter Drink braucht das richtige Gefäß, typgerecht sind dies Collins, Highball, Flute, Short etc. Nicht zuletzt aber kommt es auf die gute Gelegenheit an. Und so sind auch die Kapitel des Buches aufgegliedert in Sunset, Dusk, Midnight und Dawn.

Was Zigarren angeht, schweigt das Buch. Wer es jedoch sorgfältig liest, wird zumindest Ahnungen entwickeln, welche cremigen, geschmeidigen Zigarren zum Gin und seinen Cocktailderivaten passen.

Melanie Jonas / Jürgen Kaffer / Margitta Schulze Lohoff
„It’s Gintime“
144 Seiten, 46 Farbfotos, 37 S/W-Fotos, 6 S/W Abbildungen, 
Format 18 x 29 cm, flexibel gebunden
ISBN 978-3-7688-3780-4
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 / sFr 28,90
Delius Klasing Verlag „Edition Delius“, Bielefeld