Artikel-Single-View
03-03-20 09:07 Alter: 4 yrs

VON:EGBERT WASCHULEWSKI • MULT. HAB.-EXP.

Globalisierung überall

Egbert Waschulewski, polyglotter Habanos-Experte, ist weiterhin auf Reisen. Zur Zeit weilt er auf Kuba.

 

Teil 1



Egbert Waschulewski • Habanos-Experte und Weltreisender.

Havanna, am Ende von Tag 1.

So bin ich nun in der Welt herumgekommen, in hundert Ecken und Winkeln. Und habe an hundert Orten nach einem Platz gesucht, wo ich in Frieden meine Zigarre genießen konnte. So einen Platz habe ich – fast – immer gefunden. Leicht war das nicht. Die Rauchkultur verschwindet. Weltweit.

Aber „ein feste Burg“ – so sah ich das – bleibt uns doch: Das Vaterland der Zigarre, Kuba. Da war ich schon mal. Zehn Jahre ist das her. Da wurde geraucht! Immer! Überall! Drinnen und draußen. Der gemeine Kubaner, so meine Erinnerung, hatte seine Puro im Mundwinkel. Mit feinem Qualm oder auch kalt. So etwas zeichnete den Mann aus.

Heute? Ich bin den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen. Durch La Habana Vieja, die Altstadt, das Herz der Zigarrenwelt. Drei Mal, vielleicht vier Mal, habe ich Menschen mit Zigarre wahrgenommen. Wenn irgendwo Qualm war, dann waren es Zigaretten, überall Zigaretten! Die Dominanz der Zigarre, sie ist dahin!

Beispiel: die Terrasse vom Hotel Inglaterra. Ich kam am späten Morgen vorbei, in der Ecke saßen drei ältere Herren am Tisch und spielten Karten. Zwei mit Zigarre. Wie schön! Welch Feier kubanischer Rentner-Lebensart. Ich setze mich daneben, zünde mir auch eine Puro an und mache mein Foto.

Du meine Güte! „Den hett´ste ooch bedien´ gönn!“ Die spielten Skat und kamen aus Düüringn!

Ich bleib´ dran. Ich suche weiter nach originärer Rauchkultur auf der Karibikinsel. Ich melde mich wieder.