Artikel-Single-View
23-10-22 15:14 Alter: 2 yrs

VON:GH

Glück, Genetik oder Können

Wie der 18-jährige Daniel Bretschneider Deutscher Meister im Langsamrauchen wurde.



Daniel Bretschneider


Deutscher Meister im Langsamrauchen des Jahres 2022


alle Bilder: Katrin Sandmann-Henkel

Wer beim American Football bestehen will, muss schnell lernen. Diese Fähigkeit hat Daniel Bretschneider offenbar geholfen.

Einige häusliche Trainingseinheiten, einige Trainingseinheiten mit „Sparringspartnern“ in Marne, Dithmarschen und Konzentration – das waren die Erfolgsrezepte.

Zu Anfang des Wettbewerbs waren ihm Anspannung und leichte Nervosität anzumerken – zumal die Platzverlosung ihn direkt neben den Deutschen Meister des Jahres 2015, Hartmut Tschetschorke, und den Deutschen Meister der Jahre 2020 und 2021, Uwe Helmich, platzierte.

Auffällig war, wie er seine Zigarre in der Hand hielt – der Deutsche Meister 2017, 2018 und 2019, Hauke Walter, war damit erstmals im Jahre 2017 aufgefallen.

Als dann die Reihen rund um ihn immer lichter wurden und er letztlich alleine im Wettbewerbsfeld saß, war nur noch die Frage: Weiterrauchen oder einfach aufhören, denn gewonnen hatte er ja schon.

Effizienzorientiert legte er die Zigarre nach 2 Stunden und 4 Sekunden ab …