Artikel-Single-View
28-04-17 11:48 Alter: 7 yrs

VON:GH

H. Upmann – wo man sich nicht entscheiden kann

Eine der Wettbewerbszigarren beim 16. Habanos-Experten-Wettbewerb (HEW) 2017 sorgte für recht viel Arbeit beim Rechtschreibdienst.



Die „Conno…“-Reihe von H.Upmann – unten die No. 1 (diese wurde von smokerscorner.de fotografiert)


Die seit Jahren oder gar Jahrzehnten ungeklärte Frage ob man „H.Upmann“ (ohne Leerzeichen) oder „H. Upmann“ (mit Leerzeichen) schreibt, stand dabei nicht einmal im Mittelpunkt.

Der vor einigen Jahren aufgetauchte „Connossieur“ wurde vielfach bemängelt. Richtig, so wurde mitgeteilt, müsse man „Connoisseur“ (also das i vor dem ss) schreiben.

Den „Connoisseur“ kennen wir seit Jahrhunderten. Er hat seinen Ursprung im lateinischen „cognoscere“, was so viel bedeutet wie „kennen“, „Ahnung haben von …“. Wie und warum im 19. Jahrundert aus dem „Connoisseur“ der „Connaisseur“ wurde, wäre Stoff für ein Semesterseminar in Linguistik.

Die neueste Kreation kommt von H.Upmann und lautet: „Connossieur A“ – also das „i“ hinter dem Doppel-s.

Von H.Upmann kennen wir ja schon eine „Connoisseur“ – die No. 1 – mit dem „i“ vor dem Doppel-s.

In Bestell- und Lieferlisten heißen die Zigarren „Connoisseur A“ – vermutlich haben also Grafiker und Schriftsetzer sich einfach nur vertan.

Auf Nachfrage beim deutschen Alleinimporteur gibt es ein fragendes Schulterzucken.

Belassen wir es dabei und stellen uns auf den Standpunkt: Wer so gute Zigarren macht, darf auch mal falsche Rechtschreibung in die Welt setzen.