Artikel-Single-View
28-02-23 10:31 Alter: 1 year

VON:GH

Habanos-Champions beim Habanos-Festival

Eine fantastische Woche er- und verleben die Gebrüder Lindemann derzeit auf Kuba – auch wenn sie noch immer Schwierigkeiten haben, eine kubanische Zigarre am Geschmack zu erkennen.



Mit Entertainerqualitäten: Marcel Lindemann, der mit Bravour die Zigarre mit einem Fidibus entzündete – die anspruchvollste Form des Anzündens.


Hier besteht Übungsbedarf: Blinderkennung einer Zigarre.

Sechs Teams traten insgesamt beim Habanos-World-Champion-Contest an. Aus  Chile, Kolumbien, Griechenland, Kuwait, Zypern und natürlich Deutschland.

Die Präsentation eines Getränkes und das Anzünden mit dem Fidibus – eine Domäne der Lindemanns – ging erwartungsgemäß voll zu ihren Gunsten aus.

Knackpunkt war die Erkennung einer kubanischen Zigarre ohne Zigarrenring, die sogenannte Blindverkostung. Leider gaben sie die falsche Antwort. Das ist für einen Habanos-World-Champion natürlich letal. Und damit sind sie raus aus dem Finale, welches nun zwischen Kuwait und Griechenland ausgetragen wird.

Wobei: Ein deutlicher Dissens zwischen Kuba und Deutschland tauchte beim Anzünden auf. Munter bliesen die Finalisten während des Anzündens auf das Brandende, um die Glut anzufachen. In Deutschland ein absolutes No-Go (Disqualifizierung), in Kuba offensichtlich tolerabel und finaletauglich.

Fazit:
1. Wenn das Anblasen anderer Leute Zigarren zum guten Ton gehört, freuen wir uns über eine Woche Habanos-Festival auf Einladung des Alleinimporteurs. Man könnte es als Habanos-Champion deutlich schlechter treffen.
2. Hinsichtlich der Blinderkennung einer kubanischen Zigarre besteht erheblicher Übungsbedarf.

Der nächste Habanos-Champion-Wettbewerb in Deutschland findet am 25. November 2023 auf Schloss Neuhaus bei Sinsheim statt.

http://www.artofsmoke.de/habanos-champion/

https://www.schlossneuhaus.com/wp-content/uploads/neuhaus_final-1080p.mp4