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08-03-20 13:35 Alter: 4 yrs

VON:CHRISTOPH A. PUSZKAR, 5TH AVENUE

Havanna im Zeichen der Cigarre

Ein Rückblick auf das XXII. Festival del Habano.



Rund 2.000 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern nahmen am XXII. Festival del Habano in Havanna teil. Sie besuchten während der fünftägigen Veranstaltung die Tabakplantagen im Anbaugebiet Partido, erfuhren Neues und Interessantes aus der Welt der Habanos in vielfältigen Seminaren, rollten ihre eigene Cigarren oder probierten Habanos in Kombination mit edlen Weinen, besichtigten die Cigarrenmanufakturen Partagás und La Corona und genossen neue Habanos auf glamourösen Abendveranstaltungen.

Auch über die Zahlen zur Geschäftsentwicklung von Habanos S.A. wurde informiert. Im Jahr legte der Umsatz mit Habanos währungsbereinigt um 2 % auf 531 Mio. US-Dollar zu. Stärkster Absatzmarkt bleibt Westeuropa mit 53 %, gefolgt von Amerika (natürlich ohne die USA) mit 18 %, Afrika und dem Mittleren Osten mit 15 % und dem asiatisch-pazifischen Raum mit 14 %. Die größten Märkte sind Spanien, vor China, Frankreich, Deutschland und Cuba. Besonders stark wuchsen die Absätze wiederum in China mit einem Plus von 10 Prozent in der Menge und 4 Prozent im Wert.  Derzeit gibt es weltweit 155 Las Casas del Habano, 1.174 Habanos Specialists, 2.280 Habanos Point-Händler und 468 Habanos Lounges und -Terrassen.

In diesem Jahr wurden beim Festival die Jubiläen mehrerer großer Habanosmarken gefeiert: Montecristo existiert seit nunmehr 85 Jahren, Romeo y Julieta seit 145 Jahren, Juan López seit 150 Jahren und Partagás sogar schon seit 175 Jahren.

Highlights des Festivals waren die Vorstellungen der neuen Produkte:

  • Der ersten „Reserva“ der Marke Bolívar mit dem Belicosos Finos (einem „Campana“ genannten Torpedo-Format: 140 mm Länge, Ringmaß 52) die in einer auf 5.000 Kisten á 20 Stück limitierten Menge auf den Markt kommt und aus Tabaken der Ernte des Jahres 2016 gefertigt wird.

  • Eines neuen Formats der Marke Montecristo mit dem Namen „Herederos“ (Produktionsname: Cazadores Especiales; 162 mm Länge, Ringmaß 47) die ausschließlich zum Verkauf in den Geschäften der La Casas del Habano und der Habanos Specialists bestimmt sind.
          
  • Einer vollkommen neuen „Línea de Oro“ der weltbekannten Marke Romeo y Julieta, bestehend aus den drei Formaten „Nobles“ (135 mm Länge, Ringmaß 56), „Dianas“ (145 mm Länge, Ringmaß 52) und „Hidalgos“ (125 mm Länge, Ringmaß 57) die als neue Superpremium-Linie in das Habanos-Sortiment kommt.


Die renommierte Auszeichnung „Hombre del Habano“ ging an den Tabakfarmer Servilio Jesus Córdoba Torres aus dem Anbaugebiet San Luis in Pinar del Rio in der Kategorie Produktion, an den Inhaber der La Casa del Habano Luxemburg Jean-Claude Reichling in der Kategorie Handel und an den Journalisten Alexander Avellar in der Kategorie Kommunikation.

Die Habanos World Challenge gewannen Tarek Gamayel und Fadi Hamad, das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. In diesem Wettbewerb geht es nicht nur um theoretisches Wissen über das große Habanos-Sortiment, die Kultivierung des Tabaks und die Fertigung von Cigarren, sondern auch um perfekten Cigarrenservice und die Empfehlung passender Getränke zu den Cigarren.

Einen Rekorderlös erbrachte die in diesem Jahr von Dalia Padilla vom renommierten Auktionshaus Christie‘s geleitete Versteigerung exklusiver Humidore anlässlich der festlichen Abschluss-Gala. Insgesamt wurden sechs Stück für 4,3 Mio. Euro zugunsten des cubanischen Gesundheitssystems versteigert. Allein der Cohiba-Humidor in Form des Cigarrenmessers Chaveta erzielte 2,4 Millionen Euro.