Artikel-Single-View
10-10-05 14:09 Alter: 14 yrs

Inter-tabac 2005 • Maria Mancini

100. Geburtstag einer Marke.


Das Bild ist derzeit nicht verfügbar
Walter Born (li.) und Philipp Schuster

Nichts Trennendes gab es zwischen Walter Born von der Rauchkultur Seiler in Bensheim und Philipp Schuster von der Zigarrenmanufaktur Schuster in Bünde. Dem Fotographen war einfach nur ein Standpfeiler im Wege.

Vermutlich unterhielten die beiden sich über die von Schuster neu gestalteten Markenbilder der Maria Mancini. Anläßlich des 100. Geburtstages dieser Marke hat man Bilder, Logos und andere Accessoires dem Auftritt von vor 100 Jahren nachempfunden.

Es gab verschiedene Maria Mancini. Diejenige, nach der die Marke benannt wurde, war die Mätresse König Ludwig XIV. Ein Bild der barocken Dame hängt in der Nationalgalerie in Berlin.