Artikel-Single-View
08-09-17 15:20 Alter: 7 yrs

VON:GH

Irma auf dem Weg ins Vuelta Abajo

Der seit Jahren heftigste Wirbelsturm ist auf dem Wege in das Herz der kubanischen Tabaklandschaft.



Irma – die wirbelnde Gefahr für Trockenschuppen – Live


Anbaugebiete auf Kuba


Trockenschuppen wie dieser könnten dem Erdboden gleichgemacht werden.

Irma heißt er, der Wirbelsturm, der in den nächsten Stunden etliche Tabakanbauflächen auf Kuba in matschige Landschaften verwandeln wird.

Die alljährliche Hurrikanzeit ist für Kuba nichts Neues. Und kein anderes Land in der Karibik geht damit so professionell um wie die Mutterinsel der Zigarre. Während andere Länder stets Tote melden, geht man auf Kuba in vorbereitete gesicherte Räume, raucht eine Zigarre und wartet ab. In diesem Jahr nimmt man auch noch 30.000 Touristen mit in die sicheren Unterkünfte.

Problematisch ist es auch weniger für den Boden als mehr für die bestehenden Trockenschuppen. Die Gewalt von Irma dürfte so manchen Schuppen niederreißen. Und der fehlt natürlich nach der Ernte im Februar 2018.

Wer den Orkan „live“ erleben möchte, schaue auf diese Website.

Nicht, dass man etwas ändern könnte, aber es erleichtert die Ausbildung eines Mitgefühls …