Artikel-Single-View
04-06-18 12:04 Alter: 6 yrs

VON:GH

Kinoweltpremiere in Damme

Damme … Der 17.000-Seelen-Ort im südlichen Niedersachsen ist nicht gerade als Mittelpunkt der Welt bekannt. Und dennoch ist er für Cineasten ein Leuchtturm.



Das Dersa-Kino in Damme


Wenn die Berliner Philharmoniker mal wieder ein Konzert geben, kann es durchaus sein, dass im Kinosaal 2 in Damme etliche Zuhörer Zigarre rauchen und live dem Orchester zuhören. Modernste Übertragungs-, Kino- und Soundtechnik (für Freaks: Dolby 7.1) machen es möglich.

Der von außen beachtlich aber nicht überwältigend erscheinende Bau hat es in sich. Fünf Kinosäle mit jeweils bis zu 250 Zuschauern, eine professionelle Mannschaft und natürlich Saal 2, das Zigarrenkino, machen den Backsteinbau zu einem Kleinod. Man muss das alles einmal wirklich gesehen haben. Was so alles an Bildern herumschwirrt, gibt nur einen kleinen Eindruck.

Nach etlichen Premieren, die in den vergangenen Jahren stattfanden, wird es am 30.06. eine weitere geben: Churchill nur mit Churchill – Die dunkelste Stunde, der Film, der sich mit dem Leben von Winston Churchill im Mai und Juni des Jahres 1940 beschäftigt, wird weltweit erstmalig in einem Kinosaal zu sehen sein, in dem man die passenden Zigarren rauchen kann.

Zur Kinoweltpremiere

 

 


Links:

www.artofsmoke.de/tabakwelt/single/article/kinoweltpremiere-in-damme/