Artikel-Single-View
27-01-15 08:37 Alter: 9 yrs

VON:M. J.

Kubanischer Boxingcode

Die neue „Añejado“-Linie von Habanos erinnert daran, dass kubanische Zigarren mit dem Alter (fast) immer besser werden. Doch woran erkennt man alte und gereifte Zigarren?



Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8


Bild 9

Schon der Alleinimporteur von Habanos für Deutschland, Österreich und Polen, die 5THAvenue Product Trading GmbH gibt Ratschläge für den Genuss einer Zigarre. Entweder frisch vom Wickeltisch oder mindestens ein Jahr gelagert sollten die Zigarren sein, damit die Rezeptoren des geneigten Aficionados zumindest anspringen.

Je älter desto besser ist nicht nur das Credo beim Bordeaux sondern auch bei den meisten kubanischen Zigarren.

In Deutschland legt man noch nicht so lange Wert auf das sogenannte Aging. In Großbritannien hingegen weiß man schon lange, dass gut gereifte Zigarren wesentlich besser schmecken als solche, die erst kürzlich hergestellt worden sind.

Aber woran erkennt der Zigarrenraucher das Alter einer Zigarre?

Seit dem Jahr 2000 ist das nicht schwer, denn ab diesem Zeitpunkt hat man auf dem Kistenboden jeder Habanos-Kiste einen einheitlichen und verständlichen Jahrgangsstempel aufgedruckt, womit sich das Alter beziehungsweise das Herstellungsdatum leicht eruieren lassen.

Vor der Jahrtausendwende musste man fast schon etwas belesen sein, um den Jahrgangsstempel, welcher im Übrigen erst seit 1985 von Cubatabaco bzw. Habanos S.A. auf jedem Kistenboden aufgedruckt wird, entschlüsseln zu können.

Damit die Verwirrung auch perfekt ist, wechselten die Codes in den 15 Jahren ab 1985 nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals. Der Vorläufer der Habanos S.A., die Cubatabaco, wollte nämlich zum damaligen Zeitpunkt die Kisten von der Entstehung bis zur Auslieferung für die Qualitätskontrolle verfolgen können. Mit dem medialen Zeitalter und vor allem mit dem Internet kamen mehr und mehr Interessierte, und die Codes waren bald kein Geheimnis mehr.

Die Codes lassen sich in 4 Zeiträume einteilen:

1985–1998 01.1999–04.1999 05.1999–2000 ab 2000

 

1985 – 1998 (old box codes)

In dieser Zeit benutzte man den NIVELACUSO-Code.

N I V E L A C U S O
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Die ersten beiden Buchstaben des vierstelligen Codes gaben den Monat preis, die letzten beiden das Jahr der Produktion. Beispielsweise bedeutet NIUL = 1285, was wiederum aussagt, dass die Kiste im Dezember 1985 abgepackt wurde (Bild 1).

Zusätzlich wurde eine weitere Buchstabenkombination aufgestempelt, welche Auskunft über die Produktionsstätte gibt. Mit der Verkryptung wollte man den Fabrikationsort der Zigarren verschleiern, um dem Konsumenten keine Möglichkeit zu lassen, nur die Zigarren zu kaufen, die in einer bestimmten Fabrik gerollt worden waren. Unter den Freunden der kubanischen Zigarre hatte sich nämlich herumgesprochen, dass manche Fabriken generell bestens rollten, während in anderen Fabriken durchaus Rollmängel zu erleben waren. 

La Havana – Fabriken
In () die alten Fabriknamen
  Fabriken in der Provinz Cienfuegos  
Briones Montoto (Romeo Y Julieta) BM Cienfuegos Gebiet (wie CFGS) CFG
Carlos Balino (El Rey del Mundo) CB Cienfuegos Gebiet (wie CFG) CFGS
El Habanero EH Francisco Donantien, Pinar del Rio Gebiet FD
El Laguito EL Las Villas Gebiet LV
Fernando Perez German (Partagas) FPG Ricardo Donatien, Pinar del Rio Gebiet RD
Miguel Fernandez Roig (La Corona) FR Sancti Spiritus Gebiet SS
Juan Cano Sainz (Por Larranaga) JCS Tobacos Lazaro Pena, San Antonio Gebiet TLP
José Marti (H. Upmann) JM Granma, Bayamo Gebiet TTB
Habroes  de Moncada HM Holguin Gebiet TTH
Las Mambisas LM Villa Clara, Santa Clara Gebiet (wie VSC) VC
    Villa Santa Clara, Santa Clara Gebiet (wie VC)  VSC
 

Übersetzungsbeispiele:

FR_OVSA = Miguel Fernandez Roig 03.96 (Bild 2)

N.N.S.U.-T.T.H-0.1 = 11.98 Holguin 1 (Bild 3)

 

01.1999 – 04.1999 (new box codes)

Anfang 1999 wurde das Codewort in CODIGUNETA geändert. Das Wort setzt sich aus dem Wort „Code“ und der Abkürzung „Uneta“ zusammen. „Uneta“ ist kurz gesprochen für La Union de Empresas del Tabaco de Cuba später Tabacuba, also die Organisation welche den Herstellungsprozess in den Fabriken überwacht. Ab diesem Zeitpunkt gaben die ersten beiden Buchstaben das Produktionsjahr und die letzten beiden den Produktionsmonat an.

C O D I G U N E T A
9 8 7 6 5 0 1 2 3 4

Um analog dem NIVELACUSO-Code die Reihenfolge 1 bis 0 beizubehalten, kann man sich diesen Code auch mit NETAGIDOCU merken.

N E T A G I D O C U
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Danach bedeutet die Ziffernkombination TENCCUE: Fabrik Artemisa I und 9902 oder verpackt im Februar 1999 (Bild 4).

Ab Anfang 1999 änderten sich die Fabrikcodes.

Fabriken in la Havana   Fabriken in der Provinz Sancti Spiritus  
Fernando Perez German (Partagas) EAT Trinidad CAC
José Marti (H. Upmann) ECA Zaza del Medio CCA
Briones Montoto ( Romeo Y Julieta) EDC Taguasco CDU
Juan Carlos Sains (Por Larranaga) EEO Arroyo Blanco CEG
Carlos Balino (El Rey del Mundo) EGD Fomento CGI
Heroes de Moncada ENI Sancti Spiritus CID
Miguel Fernandez Roig EOG Guayoa CNE
El Laguito EUN Cabaiguen COT
    Jatibonica CTO
    Perea CUN
       
Fabriken in der Provinz Vila Clara   Fabriken in der Provinz Pinar del Rio  
Quernade de Guines CUN Consolacion del Sur GAO
Santa Clara II DAT Piloto GCN
Remedios DCO Candelaria GDI
Camajuani DDE Pinar del Rio GNU
Manicaragua DEG San Juan GOC
Placentas DGC    
Esperanza DIT    
Santo Domingo DNC    
Baez DNU    
Ranchuelo DOD    
Santa Clara I DTA    
Vueltas DUN    
       
Fabriken in der Provinz Havana   Fabriken in der Provinz Cienfuegos  
Guira I TAE Cienfuegos II OAI
San Antonio I TCI Cumanayagua OET
Guira II TDC Lajas OIN
Artemisa I TEN Cruces OOG
Artemisa II TEC Cienfuegos I OTC
San Antonio de las Vegas TGT    
Quivican TIO    
Bejucal TND    
San Antonio II TNG    
Guines TOU    
San Nicolas TUD    
Santa Cruz del Norte TTA    
       
Fabriken in der Provinz Granma   Fabrik in der Provinz Santiago de Cuba  
Bajamo NAT Santiago de Cuba AGE
Jiguani NOO    
       
Fabriken in der Provinz Holguin      
Antillas UNG    
Gibara UDI    
Holguin I UAN    
Holguin II UCE    
San Andres UET

Doch diese Verkryptung war schneller Geschichte als den Kubanern bestimmt lieb war. Denn innerhalb von 8 Wochen nach dem Wechsel auf dieses System war das Geheimnis gelüftet. Genau vier Monate hatten die vorstehenden Codes Gültigkeit bis das sog. „translation date system“ eingeführt wurde.

 

05.1999 – 12.1999 (translation date system)

In diesen acht Monaten wurde ein vollkommen anderes System verwendet, bei dem die Aufdrucke der Buchstaben eher zufällig gewählt wurden:

EP00 01.05.99
ES00 01.06.99
EU00 01.07.99
EA00 01.08.99
EO00 01.09.99
LE00 01.10.99
LL00 01.11.99
LR00 01.12.99

Die Kennzeichnungen der einzelnen Fabriken waren in diesem Zeitraum nicht zu entschlüsseln. Lediglich Käufe vor Ort konnten den einen oder anderen Hinweis geben. Die einzigen Codes, welche mir bekannt sind:

LOME El Laguito
ECA H. Upmann
SUA La Corona
OSU Partagas
PEL Romeo y Julieta

Beispiel: SUA ES00 = Fabrik La Corona, Juni 1999 (Bild 5)

Zu allem Überfluss gab es dann auch noch Fabriken welche die alten und neuen Datencodes vermischten – was die Entschlüsselung unmöglich machte.

Sehr schönes Beispiel anhand einer Kiste H. Upmann No. 1 aus meinem Besitz:

TENCCLR = Fabrik Artemisa I, 9912 also Dezember 1999 (Bild 6).

Weiteres Beispiel: TENCCLE = Fabrik Artemisa I, 9910 also Oktober 1999 (Bild 7)

Hier sind die neuen Fabrikcodes verwendet und die Datumsangaben bestehen noch aus beiden Systemen welche im Jahr 1999 verwendet wurden.

Zudem gab es dann auch solche Fabriken, zu denen der Systemwechsel offenbar gar nicht durchgedrungen war, so dass sie schlichtweg weiter mit dem Codewort NIVELACUSO gearbeitet haben.

Beispiel: HMOESS = Habroes de Moncada 04.99 (Bild 8)

Dieses System überforderte vermutlich auch die kubanische Dokumentationsfähigkeit. Es folgte ein weiteres System, welches bis heute gültig ist.

 

2000 – dato (current date system)

Beginnend im Jahr 2000 mit der Ziffernfolge „00“, über das Jahr 2001 mit „01“ und so weiter zeigt die Zahlenfolge in welchem Jahr die vorliegende Kiste zusammengestellt wurde.

Dazu werden zu den Jahren ebenfalls noch die entsprechenden Monate mit nachfolgenden Abkürzungen angegeben, welche dem Jahrgangsstempel vorangestellt sind:

ENE Enero Januar
FEB Febrero Februar
MAR Marzo März
ABR Abril April
MAY Mayo Mai
JUN Junio Juni
JUL Julio Juli
AGO Agosto August
SEP Septiembre September
OCT Octubre Oktober
NOV Noviembre November
DIC Diciembre Dezember

Seit Anfang 2000 werden die Buchstabenfolgen für die Produktionsstätten oberhalb der Datumsangaben abgedruckt.

Habanos S.A. wollte aber weiterhin nicht, dass man anhand einer Chargenangabe auf die Fertigungsqualität in den jeweiligen Fabriken schließen kann, und so wechselt aktuell der Fabrikcode jeden Monat.

Daher kann nur ein Habanos-Mitarbeiter mit dem entsprechenden Systemschlüssel den Fabrikcode entziffern.

Beispiel: EOG AGO 00 = Fabrik ?, Agosto 00 oder August 2000 (Bild 9)