Artikel-Single-View
10-02-17 08:02 Alter: 161 days

VON:GH

La Aurora 1903 • Die Schatzkiste

Die kleine Kiste mit den sechs Zigarren im Perfecto-Format ist aus zwei Gründen interessant.



La Aurora • Treasure Box • 6 Zigarren im Perfecto-Format

Zum einen wegen des Perfecto-Formates. In den Hochzeiten der Zigarre war die Perfecto ein weit verbreitetes, wenn nicht sogar fast schon ein Standardformat. Abbildungen in Händlerkatalogen führen Seite für Seite Zigarren auf, die an beiden Enden spitz zulaufen. Zigarren dieses Formates können nur von langjährig erfahrenen Rollern hergestellt werden. Aber davon gab es zur damaligen Zeit mehr als genug.

Heute ist die Anzahl derartiger Künstler deutlich geringer. Mit dieser Kiste lebt also ein altes, selten gewordenes Format wieder auf.

Zum anderen: Einlage und Umblatt setzen sich bei allen Zigarren aus den gleichen Tabaken zusammen. Einlage: Dominikanische Republik, Bahia Brazil, Kamerun. Umblatt: Dominikanische Republik.

Die optische und geschmackliche Variation bringt das jeweilige Deckblatt mit.

Emerald („Smaragd“): Ecuador (aus Sumatra Saatgut gezogen).

Sapphire: Connecticut.

Platinum: Kamerun. 

Maduro: Brazil sun grown.

Gold: Corojo.

Diamond: Connecticut Broadleaf Maduro

Der Preis der Treasure Box beläuft sich 147 Euro (Stückpreis 24,50 Euro).