Artikel-Single-View
27-09-17 09:52 Alter: 7 yrs

VON:GH

La Casa del Habano Düsseldorf ist der „Habanos-Specialist des Jahres 2017“

Die Auszeichnung als „Habanos Specialist des Jahres 2017“ geht an Muhammet Genç mit seiner „La Casa del Habano“ in Düsseldorf. 5th Avenue-Geschäftsführer Heinrich Villiger überreichte die begehrte Auszeichnung auf der diesjährigen InterTabac an den passionierten Fachhändler.



v. l. n. r.: Heinrich Villiger, Gabriele Genç, Muhammet Genç

Muhammet Genç beschäftigt sich bereits seit 1998 mit den edlen Longfillern aus Kuba. 2001 wagte der gelernte Möbeltischler dann den Schritt in die Selbständigkeit mit seinem ersten Zigarrengeschäft, das er „Selected Cigars“ nannte. Dort, im einstigen Geschäft der „Havanna Lounge“ Düsseldorf, machte er mit 28 Jahren sein Hobby zum Beruf und verkaufte Habanos und andere Zigarren sowie ausgewählte, edle Accessoires für Zigarrenliebhaber. 

Im Jahr 2007 eröffnete er in einem benachbarten Geschäft die erste „La Casa del Habano“ in Düsseldorf. Durch den großen Erfolg dieses Geschäfts wurde das Ladenlokal bald zu klein und er entschied, mit seiner „Casa“ in die Räume des ersten Geschäfts von „Selected Cigars“ umzuziehen, die 2012 im Stil eines englischen Gentlemans-Club umgebaut wurden. Neben dem großzügigen, begehbaren Klimaraum steht den Kunden dort auch eine sehr elegante Lounge zur Verfügung, die ohne Zweifel zu den schönsten der Republik gehört. Dort pflegt er enge Beziehungen zu seinen Kunden, mit denen er auch schon oft nach Kuba reiste, um sie noch intensiver an die Zigarrenkultur heranzuführen.  

Eine große Unterstützung ist für Muhammet Genç seine Frau Gabriele, die er in seinem Fachgeschäft kennenlernte und die so fasziniert vom Zigarrengeschäft war, dass sie beschloss, ein von ihr selbst aufgebautes Software-Unternehmen zu verkaufen, um ab dem Jahre 2012 in seinem Geschäft aktiv zu sein. Ihre Kenntnisse kommen der „La Casa del Habano Düsseldorf“ heute nicht nur bei der täglichen Arbeit im Geschäft zugute, sondern auch bei der Konzeption und Pflege des Online-Shops. 

Gemeinsam arbeiten Muhammet Genç und seine Frau seit mehreren Jahren an ihrer Vision von einem perfekten Zigarrengeschäft in Top-Lage und mit internationalem Flair. Der jüngste Schritt war die Erweiterung des Geschäfts auf drei Etagen, der erst vor wenigen Wochen vollzogen wurde. Das Ladenlokal hat damit nun eine Größe von 200 Quadratmetern, von denen ganze 100 Quadratmeter der perfekten Präsentation und Lagerung der Habanos gewidmet sind. 

Der Erfolg der vergangenen Jahre gibt ihnen Recht und hat die „La Casa del Habano Düsseldorf“ inzwischen zu einer der umsatzstärksten in Deutschland gemacht. Muhammet Genç ist durch sein Engagement ein wahrer „Botschafter der Habano“ geworden und damit ein würdiger „Habanos Specialist des Jahres 2017“!

Der „Habanos Specialist des Jahres“ ist eine Auszeichnung, mit der in jedem Jahr ein Fachhändler ausgezeichnet wird, der sich um die Habanos im deutschen Markt in besonderer Weise verdient gemacht hat. Im Jahr 2004 entwickelte 5TH Avenue, Offizieller Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, unter dem Titel „Habanos Specialist“ ein Fachhandelskonzept für den deutschen Markt. Die Auszeichnung „Habanos Specialist des Jahres“ wurde im Jahre 2006 zum ersten Mal verliehen. 

Bisherige Preisträger waren: 

2006: Zigarrenhaus Peter Weinig, Bamberg; Inhaber: Claus Hofmann

2007: Alte Tabakstube, Stuttgart; Inhaber: Ralph Knyrim

2008: Duske & Duske, Hamburg; Inhaber: Christian Duske

2009: Zigarren Herzog am Hafen, Berlin; Inhaber: Dr. Maximilian Herzog

2010: Cigarworld by Tabak Benden, Düsseldorf; Inhaber: Marc und Patricia Benden

2011: Tabak-Kontor Leipzig; Inhaber: Dirk Kinne und Martin Schenke

2012: Dallmayr Tabacladen, München; Inhaber: Marco Schum

2013: Rauchkultur Seiler, Bensheim; Inhaberin: Irene Seiler

2014: Chateau Henry; Bergheim-Niederaußem; Inhaberin: Gertrud Heinrichs

2015: König und Schubert, Hannover; Inhaber: Sören König und Michael Schubert

2016: Zigarrenwelt, Köln; Inhaber: Felix Spohn


Links:

selected-cigars.com/de/