Artikel-Single-View
02-05-16 00:01 Alter: 8 yrs

VON:GH

La Meridiana – Churchill

Die Zigarre der Woche.



La Meridiana – Churchill

Im vergangenen Jahr wurde La Meridiana, ein Flagschiff des Global Players Villiger, innerlich und äußerlich einer Runderneuerung unterworfen. Eine neue, kräftigere nicaraguanische Tabakkomposition kam in vollständig neu gestaltete Kisten.

Nach einer eindrucksvollen Premiere – das neue Format Short Churchill erhielt im Test 50 von 60 »Art of Smoke«-Punkten, landete also im Spitzenbereich – soll in dieser Woche die Churchill in aller Munde sein.

Der kleine redaktionelle Vortest (Kriterien findet man hier) ergibt:

Optischer Eindruck: 9 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Zugverhalten: 10 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Abbrand inklusive Aschebildung: 7 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Aroma: 7 von 10 Punkte. Wie schon die Short Churchill ist auch die Churchill in den ersten drei bis vier Zügen recht pfeffrig. Anschließend tritt eine schwer zu beschreibende Aromenvielfalt in den Vordergrund. 

Preiswürdigkeit: 17 von 20 Punkten. Nur 4,60 Euro für die La Meridiana Churchill mit einer Länge von 17 Zentimeter und einem Durchmesser von 2 Zentimeter – da war eine hohe Punktzahl bei der Preiswürdigkeit zu erwarten.

Gesamt: 50 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten. Schließen sich die übrigen »Art of Smoke«-Tester diesem Urteil an, gehört die La Meridiana Churchill zu den besten Zigarren, die man sich in den Humidor legen kann.

Die Stärke (kein Qualitätskriterium) liegt bei 6 von 10. 

Die Rauchdauer beträgt etwa 90 Minuten.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Neuerscheinung.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.