Artikel-Single-View
01-06-20 11:32 Alter: 4 yrs

VON:GH

Lange Asche bewahrt die Glut

Das langsame Rauchen ist eine Disziplin, die immer wieder geübt werden muss. Neben einem angenehm kühlen Rauch beschert diese Kunst uns regelmäßig die dafür erforderliche lange Asche.

Unser kleiner Wettbewerb hat erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert.

Honorare eingelagert.



Ruhe • Bedachtsamkeit • Kontemplation • Konzentration – nur mit diesen Eigenschaften sind solche Ergebnisse möglich.

Der „Wettbewerb“ (eigentlich war es mehr die Einladung zu einigen Übungsstunden) sollte vor allem eines zeigen: Die lange Asche ist ein wesentliches Krietrium für eine möglichst lange Rauchzeit. Und um die geht es bei Langsamrauchen.

Hier Kommentare einiger Teilnehmer:

Frank R.:
„Trotz besten Wetters hat der ständige Wind die Sache zusätzlich erschwert. Mit der einen Hand bzw. zwei Fingern die Zigarre bloß vorsichtig halten und dann mit der anderen Hand in regelmäßigen Abständen fotografieren, während die Zigarre mit dem fragilen Ascheturm möglichst passend an den Zollstock gehalten wird, oberes Ende tunlichst abschließend, und trotzdem noch die gesamte Montecristo No.4 erkennbar etc …“

Michael D. (multipler Habanos-Experte und mit 109 Millimeter auf Platz 1):
„Zum Glück hatte ich noch eine letzte Montecristo No. 4 aus dem Jahre 2008 in meinem Humidor.“

Patrick K.:
„Bei mir sind ca. 48 mm (oder sind es schon 50?) Asche herausgekommen, bevor die Schwerkraft ihren Tribut forderte. Was aber dem weiteren Genuss der Montecristo nicht im Wege stand.“

Frieder K.:
„ …hier ein Beweisfoto mit 4,4 cm Asche! Nicht unbedingt rekordverdächtig, aber zurecht mahnen Sie an, dass wir uns allmählich auf die Langsamrauchwettbewerbe vorbereiten sollten, da ist jetzt mal ein Anfang gemacht!“

Andreas H.:
„ …mein Foto der Montecristo 4, bzw. was davon nach gut anderthalb Stunden (etwas angespannten) Rauchgenusses davon übrig geblieben ist.“

Alexander W.:
„ … der Zigarrenring hat sehr locker auf der Zigarre gesessen, sonst wäre es nicht möglich gewesen. Allerdings wollte ich, nachdem ich das Foto gemacht hatte, wieder an der Zigarre ziehen und dann war es vorbei. Ich bin quasi von dem ‚Ascheturm‘ erschlagen worden, habe aber glücklicherweise überlebt.“

Die Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen 2020 findet am Samstag dem 14. November 2020 auf Schloss Bückeburg statt. Die Details findet man hier.

Regionalwettbewerbe können ab sofort stattfinden. An Räumlichkeiten sollte es nicht mangeln. Die Landkarte der Zigarrenlounges (https://www.zigarrenlounges.de/) weist z. Zt. fast 300 Räumlichkeiten aus, in denen die Regionalmeisterschaften stattfinden könnten – je nach Personenzahl.