Artikel-Single-View
06-07-22 11:22 Alter: 2 yrs

VON:GH

Laura Chavin • La Ligue des Divins

Seit ein paar Tagen sind die neuen Premiumzigarren aus dem Hause Laura Chavin bei wenigen Händlern verfügbar. Natürlich haben wir sofort probiert …



Rustikale Optik, aber harmonisch und unterhaltsam. Laura Chavin • La Ligue des divins • Gran Corona


Kaffee und Grappa passen ebenso wie Champagner.


Geraucht, bis die Finger brannten. (Alle Bilder: Thomas Metzler)

Der Anspruch des Göttlichen ist nicht gerade bescheiden. Andererseits haben die beiden Köpfe der Produktentwicklung – Willi Knopf in Deutschland und Günther Schichl in der Dom. Rep. – in den vergangenen Jahren durchweg nur beste Zigarren abgeliefert. Dementsprechend hoch war und ist die Erwartungshaltung der »Art of Smoke«-Tester.

Thomas Metzler, seit etlichen Jahren höchst kritischer Begutachter von Neuerscheinungen, meinte zur Gran Corona als Fazit:

„Ich konnte bis zum letzten Zentimeter nicht von ihr lassen, habe mir beinahe die Finger verbrannt. Die Rauchdauer lag letztendlich bei 105 Minuten. Alles in allem hat mich hat auch diese Laura Chavin wieder einmal hervorragend unterhalten und ich würde sie daher vorbehaltlos und jedermann weiterempfehlen. Der Preis (22,00€/07.2022) ist zwar Laura-Chavin-typisch recht sportlich, im Gegensatz zu den nunmehr vielfach teureren Cohiba & Co. wird dafür aber auch kontinuierlich eine großartige Qualität geliefert.“

Andreas Hilmer probierte die Toro und dachte zugleich an das passende Getränk.

„Sie ist definitiv nicht stark und passt hervorragend zu einem Champagner. Insgesamt ist sie eine Zigarre der leisen Töne. Man sollte, auch unter Berücksichtigung des Preises, diese nicht nebenher rauchen. Es empfiehlt sich ein Genuss in Ruhe, um alle filigranen Töne des Aromas aufzunehmen.“

Und Yves Doose meint:

„Wenn man seine Zigarre „DIVIN“ (die Göttliche) nennt, weckt das bei dem neugierigen Aficionado eine gewisse Erwartungshaltung!

Was soll ich sagen? Meine Skepsis wurde sehr schnell zerstreut. Willi Knopf setzt seine Reihe hervorragender, gut gearbeiteter und ausgewogener Zigarren fort. Ich habe die Laura Chavin DIVIN Toro getestet und genossen. Problemloses Anzünden, sehr angenehme Rauchnote. Der mittlere Zugwiderstand gab genügend Zeit, den Rauch langsam im Mundraum verteilen zu können um die ausgewogenen Aromen spüren zu können.“

Die Reihe der belobigenden Urteile ließe sich fortsetzen, brächte aber auch kein anderes Resümee als:

Gut gemacht!